pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Was könnte verbessert werden

Moderator: gegie

Von Helmut
#994
Hallo Leute,

bin mal wieder am entwickeln...
diesmal: ein externes display fürs p2 und p2+.
wird einfach an der seriellen angesteckt, versorgung kann über den lüfterausgang erfolgen.
ev. erfolgt noch 2,4GHz übertragung über xbee, wär auch keine hexerei.
dann könnte ich in der clubhütte mitglotzen was der lader draussen am tisch macht ;D

hier mal ein erster vorgeschmack...

Bild


schöne grüsse
h.
Von Helmut
#995
kurzes update: strom geht auch schon. :)

Bild
Von Helmut
#997
weiter gehts: die ersten platinen sind bestellt, wenn mans braucht muss man nur ein xbee modul drauflöten. platz ist schon vorgesehen.
das mit dem bootloader für ein schnelles, bequemes update ist auch schon realisiert, lediglich die gehäusefrage ist noch zu lösen.

schöne grüsse
h.
Von Kamil
#1000
hallo,

was ist das für ein display und was kostet das ?

hast du mal nen link zu den Xbee modulen ?

grüße
Von eworm
#1003
Also interessieren würde mich das auf jeden Fall auch... Ich denke ich würde eins nehmen. Wäre schön wenn du uns weiter auf dem Laufenden hältst. :wink:
Von Helmut
#1004
was kommt noch?

alternative firmware, welche die billigen rf12 433MHz module nutzt.
die bringen recht gute reichweiten, und kosten nichtmal die hälfte der xbee.
die gehäusefrage ist noch zu lösen.
firmware für p2+ anpassen.
firmware für equal erweitern.
automatische erkennung des p2/p2+/equal und auswahl der passenden darstellung über die anzahl der gesendeten zeichen.

schöne grüsse
h.
Von eworm
#1005
Ach diese XBee-Dinger sind ja schon für den Funk...

Ich habe die Seite jetzt nur schnell überflogen und keine Antwort auf meine Frage gefunden. Ist es mit den Dinger möglich, dass man an jeden Pulsar/Equal einen Sender hängt, alle Geräte dann über einen Empfänger/ein Display dargestellt werden können? Oder müsste ich mir dann alles drei Mal (für 2x Pulsar und 1x Equal) kaufen?
Von Helmut
#1006
also ich hab schon vor mein ganzes equipment damit zu überwachen.
die displays sind schliesslich nicht gerade billig.
wird aber sicher noch ein haufen spielerei mit der firmware werden.
sobald die leiterplatten da sind werd ich mal mit den rf12 modulen probieren.
schöne grüsse
h.
Von Helmut
#1041
Kurzes update zum stand der arbeiten:

die entscheidung ging für rf12 module aus,
200-300m gemessene reichweite ( bei einer ähnlichen anwendung) bei weit weniger leistung und kosten als xbee.

die ersten muster der platinen für die display ansteuerung sind da, mit layout noch für xbee, aber lässt sich mit wenig aufwand für rf12 verwenden.
ebenso eine erstes muster der neuen displays, mit einzelner 5v versorgung, also mit led hintergrundbeleuchtung statt hochspannungsdings und ohne externe negative versorgung für den kontrast.

die platinen für den rf12 sender, zum anstecken an die serielle vom pulsar, sollten auch bald da sein, ich schätze, die kommen nächste woche rein.
die sind ebenso per com schnittstelle updatebar.

per kabel tut das ganze natürlich auch, aber wie gesagt, ich brauche meine teile eben für die flugtage, wo der lader irgendwo beim auto seinen dienst verrichtet, und ich inzwischen rumgehen, schauen, und tratschen will, und trotzdem am laufenden bin, wie weit die akkus jetzt sind.

bis bald!
h.
Von Helmut
#1042
nochwas: mit den rf 12 senderplatinen lässt sich auch ein normaler rechner mit der pulsar auswertesoftware drahtlos ans pulsar anbinden.
firmware dafür ist schon fertig, ausgetestet wirds, sobald die platinen da sind.
schöne grüsse
h.
Von Helmut
#1043
So sieht das neue display aus, leider pech gehabt, 2 pixel unten sind über die ganze breite defekt.
muss ich noch umtauschen.

Bild


und das ist die platine dazu, ein paar kleine fehler sind mir beim layout entgangen, aber nichts schlimmes.

Bild

schöne grüsse
h.
Von Helmut
#1044
senderplatinen sind da, mehr davon in kürze.
schöne grüsse
h.
Von Helmut
#1045
so, die senderplatinen tun ganz gut, hier mal ein bild von einem prototyp:

Bild

das ding wird an die serielle angesteckt, die spannungsversorgung kommt vom lüfterausgang.

damit habe ich heute simultan 3 teile drahtlos mit daten versorgt:

den pc:
Bild

der hängt an dieser platine:
Bild

ein graphisches Display:
Bild

und neu: ( das ding brauch ich unbedingt) ein kleines 2 zeiliges display mit funkanbindung ans pulsar, günstig und bequem zum einstecken:
(platine gibts leider noch nicht, nur die firmware und ein riesengrosses zeug auf lochraster...)

Bild


alle teile sind bequem updatebar, wird anfangs auch nötig sein, :D
schöne grüsse
h.
Von M A R C U S
#1050
Das schaut ja schon vielversprechend aus!

Nicht alle paar Minuten in den Keller laufen und nachschaun, ob die Lipos voll sind...

Hab festgestellt, daß wenn der Ladevorgang fertig ist, der Equal die Zellen durch das Balancen wieder langsam entlädt... kann das sein?

Gruß
Marcus