pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Was könnte verbessert werden

Moderator: gegie

#1985
Meine Erfahrung mit dem Pulsar 2+ ist, wenn er wegen Unterspannung abschaltet, dann piept er so laut er kann bis zum "Sankt Nimmerleinstag".
Ist ein wenig Nervig, wenn man übernacht draußen läd. Wie gut das die Nachbarn was weiter weg wohnen...

Passiert bei mir leider was öfter (aber damit immer noch recht selten...) , mit dem Reflexladen kommen meine Netzteile sporadisch nicht so gut klar...

Kann man das vielleicht (konfiguriebar... manche mögen das vielleicht) zeitlich etwas eingrenzen. Ich lade auch manchmal im Umgebungen, wo die Leute keine Pulsar bedienen können, und mich dann wegen dem nervig piependen Gerät suchen. Eigentlich toll, aber sehr aufdringlich....
Von Armageddon
#1986
Hallo,

da muss ich mich anschliessen. Dieses Piepsen hat unseren ehemaligen Nachbarn auch schon mal nen Nachmittag verhagelt, als ich beim Laden mit offenem Fenster die Leistungsfähigkeit meines Netzteils überschätzt hatte.
Wäre nicht schlecht, wenn das nach spätestens 2min Ruhe gibt. Das selbe gilt übrigens für das "Gegackere" nach Ladeschluß. Da ist meine Frau ein spezieller Fan von :(

Ich habe aber Hoffnung, dass das bei meinem Pulsar 3 (der seit gestern zu mir unterwegs ist) besser ist :? .

Gruss Kai
Benutzeravatar
Von pp-rc
#1987
Ich sehe es etwas anders...

1. [Kluscheißermodus AN] Die Prozesse aus Sicherheitsgründen sollen nie unbeaufsichtigt ablaufen [Kluscheißermodus / AUS] (ja, ja ich weiß es, man soll auch in Ortschaften nie schneller als erlaubt fahren) :wink:

2. Alarm bei zu niedriger Versorgungsspannung soll vor größeren Schaden aufbewahren. Hier kann die Spannung der Versorgungsakku auf 10,5V eingestellt werden was sicherlich die Häufigkeit der Alarme mindert.

3. Das "Gegackere" und die Piepserei nach Prozessschluss kann durch Abschaltung der Beeper im Setup vermeidet werden.

Ich denke dass aus den guten Sicherheitsgründen keine Änderungen vorgenommen werden. Wer es für unabdingbar hält, kann (nicht empfohlen) den Beeper leiser machen durch z.B. Abkleben mit stück Tesa…

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von Armageddon
#1991
Hallo Piotr,
pp-rc hat geschrieben: 1. [Kluscheißermodus AN] Die Prozesse aus Sicherheitsgründen sollen nie unbeaufsichtigt ablaufen [Kluscheißermodus / AUS] (ja, ja ich weiß es, man soll auch in Ortschaften nie schneller als erlaubt fahren) :wink:
pp-rc Modellbau
Die Zeiten wo man seine Akkus auf feuerfestem Untergrund nur beaufsichtigt lädt sind vorbei. Zumindest kenne ich niemanden der wirklich so lädt.
pp-rc hat geschrieben: 2. Alarm bei zu niedriger Versorgungsspannung soll vor größeren Schaden aufbewahren. Hier kann die Spannung der Versorgungsakku auf 10,5V eingestellt werden was sicherlich die Häufigkeit der Alarme mindert.
pp-rc Modellbau
Es ist ja prima, dass das Ladegerät abstellt und dies auch signalisiert aber die dauerhafte Signalisierung des Alarms bringt meines Erachtens keinerlei Sicherheitsgewinn.
pp-rc hat geschrieben: 3. Das "Gegackere" und die Piepserei nach Prozessschluss kann durch Abschaltung der Beeper im Setup vermeidet werden.
pp-rc Modellbau
Die Signalisierung des Ladeendes durch das Piepsen ist doch völlig normal und zumindest bei mir auch gewollt, das "Gegackere" danach ist aber für mich völlig nutzlos und vor allem ziemlich nervig. Ein Fliegerkollege hat sich übrigens genau aus diesem Grund gegen den Kauf eines Pulsar 2+ entschieden. Eine zusätzliche Option das Gegacker komplett abzuschalten oder von mir aus auch gerne eine Firmware wo es dauerhaft ausbleibt wäre sehr hilfreich.


Gruss Kai
Von Kamil
#1994
Armageddon hat geschrieben:....

Es ist ja prima, dass das Ladegerät abstellt und dies auch signalisiert aber die dauerhafte Signalisierung des Alarms bringt meines Erachtens keinerlei Sicherheitsgewinn.....
Hallo,

ich hab es am Anfang auch nervig gefunden.

Aber ich habe selbst gemerkt, dass ich recht zeitnahe den Akku abklemme, obwohl das Huhn ja garnicht so laut, aber aufdringlich gackert ;)

Ich finde, dass es so okay ist.

Ich finde, dass es viel schlimmer ist, dass es Leute gibt, die unbeaufsichtigt Laden.

Hab schon von Leuten gelesen, die auf dem Nachttisch während dem Schlafen ihr lipos geladen haben.

Grüße
Von Armageddon
#1996
Hallo Kamil,
Kamil hat geschrieben: Ich finde, dass es viel schlimmer ist, dass es Leute gibt, die unbeaufsichtigt Laden.
Lädst Du Dein Handy auch nur unter Aufsicht? Falls nein, machs mal auf und schau Dir den Akku genau an :shock: !

Laden unter Aufsicht ist zumindest in meinem Bekanntenkreis eine absolute Ausnahme.

Gruss Kai

P.S.: Ich fahre übrigens auch Fahrrad ohne Helm :wink: .
Benutzeravatar
Von pp-rc
#1997
Armageddon hat geschrieben:Lädst Du Dein Handy auch nur unter Aufsicht?
Na ja, solches Beispiel greift aber ganz daneben... Ich denke dass selten jemand Handy mit 12s 5000 mAh hat die mit mehreren Ampere geladen werden. Hier ist ganz andere Zerstörungspotential vorhanden. Die Modellbauakkus machen schon ab und zu gravierende Probleme und verursachen Brände oder im besten Fall Rauchschäden.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von Armageddon
#1998
Hallo Piotr,
pp-rc hat geschrieben:Na ja, solches Beispiel greift aber ganz daneben... Ich denke dass selten jemand Handy mit 12s 5000 mAh hat die mit mehreren Ampere geladen werden. Hier ist ganz andere Zerstörungspotential vorhanden. Die Modellbauakkus machen schon ab und zu gravierende Probleme und verursachen Brände oder im besten Fall Rauchschäden.
dieser Vergleich ist absolut legitim, genauso wie es brennende Lipos im Modellbaubereich gab, gabs die auch bei Handys. Glücklicherweise ist dies ja größtenteils Vergangenheit, zumindest bei den Leuten die ein vernünftiges Ladegerät benutzen (das setze ich in diesem Forum mal voraus :wink: ) und die wissen was sie tun. Im Übrigen gibt es auch noch eine Welt außerhalb der Lipos.
Und ich bleibe dabei: Mich und vor allem meine Frau nervt das Gackern und ich weiß daß ich da bei weitem nicht der Einzige bin. Eine mögliche SW-Abschaltung wäre so einfach.

Bin übrigens gerade am Testen meines neuen P3 (heute angekommen). Erster Eindruck ist super, die Menuführung ist deutlich besser als bei P2 und P2+. Was etwas nervt ist, dass nach 10sek das offene Menu automatisch verlassen wird. Insbesondere wenn man parallel die Anleitung liest ist das echt lästig :x . Und natürlich das "Gackern" :wink: .

Gruss Kai
Benutzeravatar
Von pp-rc
#1999
Hallo Kai,

na ja, das Gackern kann doch abgestellt werden. Und zwar sowohl bei dem Pulsar 2 als auch bei dem Pulsar 3. Hier stehen aber die Alarme zur Diskussion. Nun ich werde es mit den Kollegen beim Elprog besprechen. Das sind aber Sicherheitsfetischisten. Ich weiß es nicht ob da was zu machen ist.

Ich nütze meine Ladegeräte auch in dem Wohnbereich. Die Alarme gibt es bei mir so gut wie keine und den Beeper nutze ich nur ab und zu auf dem Flugplatz. Sonst ist im Setup abgeschaltet.

Die 10 Sekunden haben mich auch beim Fotografieren (für die Anleitung) genervt. Hatte dann auch dafür eine auf 50 Sekunden geänderte Firmware. Aber sobald die Anleitung nicht neben bei gelesen wird (und das wird sehr schnell werden) sind auch die 10 Sekunden zu lang (dann wird eher über "Exit" das Menu verlassen).

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von Kamil
#2000
Armageddon hat geschrieben:..und vor allem meine Frau nervt das Gackern...
Hi,

ich habe das Problem einfach gelöst :)

Ich habe nun ein eigenes Bastelzimmer wo die Frau ungern rein geht :)

Grüße
Von Armageddon
#2001
Hallo Piotr,

wäre prima, wenn Du da was erreichen könntest. Zusätzlich Sicherheit bringt das "Gackern" nunmal wirklich keine.

Ansonsten Hut ab für ein wirklich gelungenes Ladegerät. Das lange Warten hat sich echt gelohnt. Habe jetzt 1,5h damit rumgespielt und der erste Eindruck ist echt prima. Einzig das BT macht bei mir noch Mucken. Im PulsarGraph kommt bei mir immer nur der beim Verbinden aktuelle 5s Ausschnitt, wird dann aber nicht mehr upgedatet. Über USB läufts einwandfrei. Keine Ahnung ob das ein Konfig-Fehler oder ein Bug ist.

Gegen Ende der Woche erwarte ich mein 900W Netzteil und ne Ladung neuer Akkus, dann können die ersten Stromorgien losgehen.

Gruss Kai
Von Martin
#2002
Hi, ich wollte noch was zu den Handyakkus sagen. Der Vergleich hinkt nämlich wirklich ganz schön.
1. sind Handyakkus meißtens LiIon und keine LiPo, welche deutlich harmloser reagieren.
2. ist die Ladeschaltung im Handy integriert und das sogenannte Ladegerät ist nur ein Netzteil wie das P3 z.B. auch braucht. Dadurch kann man die Ladeschaltung perfekt auf den entsprechenden Akku abstimmen und muß keine Befürchtungen haben bezüglich falschem Ladestrom.
3. haben die meißten Handy´s einen Temp-Sensor um schlimmeres zu verhindern.
4. Die (mir bekannt) bis jetzt "hochgegangenen" Handy´s waren alle mit Billig-Ersatzakkus ausgestattet, was auch genau das einzig große Risiko bei Handy´s darstellt!
5. Die Handyakkus werden in genau definierten bzw. bekannten Grenzen belastet sowohl beim Laden als auch beim Entladen, weshalb sie auch nicht so einfach durch Überlastung, Tiefentladung o.ä. vorgeschädigt werden können.

Ich bin selbst ein gelegentlich unbeaufsichtigt Ladender, aber ich habe wenigstens ein schlechtes Gewissen :oops:
Von Armageddon
#2003
Hallo Martin,

schau mal hier: http://www.computerbild.de/artikel/cb-A ... 54974.html

Betrifft nicht nur Plagiate! In dem Fall zwar Li-Ion mittlerweile gibts aber auch schon sehr viele LiPoly-Akkus in Handys, Kameras, Laptops (auch da gab es schon viele Probleme), die trotz interner Sicherheitsschaltungen Probleme machen könnten.
Die Diskussion ist allerdings genauso müsig wie das Thema "Fahrradfahren mit oder ohne Helm". Ich habe für mich entschieden, ohne Helm zu fahren und den größten Teil meiner Akkus ohne Aufsicht zu laden. Wenn andere das anders machen wollen, akzeptiere ich das, ich erwarte aber genauso das es akzeptiert wird, wie ich das für mich entschieden habe.

Gruss Kai
Von Martin
#2004
Ah ok, über den Bereich Akkus für Konsumerprodukte hab ich mich schon eine Zeit nicht mehr informiert. Damals ist in England einer Frau das Handy am Ohr in die Luft geflogen, was auf nen Billig-Akku zurückzuführen war. Und noch 1-2 so Story´s hatte ich gelesen.
Also mir ist es egal, wie wer seine Akkus lädt. Mir geht es nur darum über das Risiko zu reden. Ich wohne mit meiner Familie zusammen im Haus und wenn das wegen sowas abfackeln würde und womöglich noch jemand sterben müßte, könnte ich mir das nicht verzeihen. Wenn Du ohne Helm Radl fahrst (mach ich auch) gefährdest Du ja nur Dich. Aber wie gesagt ist mir nicht wichtig, wer unbeaufsichtigt lädt und wer nicht, sondern daß jeder die Gefahren einzuschätzen weiß.
Ich wollte es eigentlich nicht im Internet veröffentlichen, aber nur so als Beispiel wie schnell es gehen kann:
Ich hab neulich nen 12S 5000mAh Akku an meinem Hyperion EOS 1420 geladen. Nach einiger Zeit hab ich mich gewundert, warum der Lader immer noch nicht gepiept hat und hab aufs Display geschaut. Das war kurz nach Ladebeginn "eingefroren" und zeigt irgenwas um 250 mAh eingeladenen Kap an. Der Lader hat auch nicht mehr auf Tastendruck reagiert. Dann hab ich den Akku abgeklemmt, den Lader aus- und wieder angesteckt und den Akku zur Überprüfung wieder an den Lader angesteckt. Der hat dann als durschnittliche Zellenspannung von 4,35V! angezeigt und wegen Überspannung jegliche Aktion (ich wollte vorsichtig entladen) verweigert.
Vermutlich ist während des Ladevorgangs der Taktgenerator (Quarzoszillator) des Prozessors ausgefallen und der ist einfach "stehen geblieben". Der Wandler (welcher den Ladestrom erzeugt) wurde dabei weiterhin mit dem "vollgas Laden" Signal vom Prozessor angesteuert und hat das brav gemacht. Ich vermute, daß ich da sehr viel Glück hatte, daß der Akku nicht hochgegangen ist. Ich war glücklicherweise im Hobbykeller und hab eben gerade noch rechtzeitig den Ladevorgang abgebrochen. Der Akku war übrigens weder warm noch dick oder sonstwas. Heute werde ich nach der Arbeit mal einen Flug damit wagen, aber ich bin zuversichtlich, daß dem Akku soweit nix fehlt (habe ihn nach der Ladetortur gleich mit einem Heizstrahler für 230V auf 4,2V pro Zelle entladen).
Bis zu diesem Zeitpunkt war ich mit meinen mittlerweile 4 Hyperion Ladern immer 100% zufrieden und fühlte mich sicher!
Von Armageddon
#2005
Hallo Martin,

deshlab tummle ich mich hier im Pulsar-Forum und nicht im Hyperion-Forum :P .

Gruss Kai