pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Was könnte verbessert werden

Moderator: gegie

Von dan92
#2635
Mir sind ein paar Sachen aufgefallen die man m.M.n. überarbeiten könnte.

1: Da ich ja einer bin der immer nach jedem Flug die Zellenspannungen überprüft, wäre es sinnvoll bei angesteckten Akku mit Balancer durch drehen des Knopfes in das V/c Menü zu wechseln und nachher einfach durch drücken des Knopfes den Prozess zu starten.

2: Was mir nicht ganz gefällt, ist dass man unterm Prozess nicht die Ströme ändern kann. Bei fast allen Geräten kann man das.

3: Wenn man neue Lipos konditioniert sind die meisten mit 3,75V Entladeschlussspannung ohne Last angegeben.
Man kann Vd aber nur bis 3,6V einstellen.Da bei der Spannung der Akku schon leer ist, also das was am Akku draufsteht eingeladen wird.
Mein Vorschlag: auf 3.8V anheben.

4: Autoexit sollte einstellbar sein (Aus,An).
Manchmal nervt es wenn man gerade im Programmfenster ist und man noch kurz die Einstellungen durchdenkt und plötzlich wieder das Startfenster da ist.

5: Beim Beeper habe ich eigentlich nichts einzuwenden, aber wenn der Beeper auf aus gestellt ist, dann hört man nicht das der Prozess fertig ist.
Man könnte also einen weiteren Punkt hinzufügen wo der Beeper nur aktiv ist wenn der Prozess beendet ist.


Als ich meinen Pulsar 3 bekommen habe ist mir so ein klacken im Gerät aufgefallen.Es hat sich herausgestellt, das die Knopfzelle aus der Halterung rausgefallen war. (Transport bedingt?)
Soll aber nur ein Info sein.

Alles in allem, ein super Lader :)
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2636
Hallo,

danke für die Vorschläge. Also die Punkte nach:

1. Den Sinn begreife ich so nicht ganz. Die Einzellspannung kann auch gleich nach dem Start überprüft werden - oder? Technisch ist auch nicht zu realisieren. Mit dem drehen wird Zellenzahl korrigiert. Bleibt also keine weitere Bedienmöglichkeit...

2. Aus vielen (schon oft besprochenen Gründen) ist nicht möglich. Zwei wichtigsten: so kann ich eine Prozessaufzeichnung wo an dem Strom rumgedreht wurde nie zur Vergleiche benützen. Nachträglich weiß ich auch nicht wo Strom verstellt war und warum die Ladekurve so aussieht. Dazu (zweite Grund) technisch ist nicht möglich - wegen der fehlenden Auflösung (geht um Messgenauigkeit) muss der Prozessor mit den entsprechenden Tabelle (für den vorgesehenen Strombereich) vor dem Prozesstart "gefüttert" werden. Die 32 Bit im Prozessor reichen für die von uns geforderte Messgenauigkeit nicht aus. Daher solche Tricks. Aber auch wenn es technisch möglich wäre, hätten wir nicht gemacht. Ein Prozess soll überlegt ausgeführt werden, und das Verstellen während laufenden Prozesses halten wir für falsch!

3. Bei 3,6V ist ein Akku leer? Seit wann? Bitte solche Aussage mit dem technischen Datenblatt der Hersteller belegen! Um die Spannung von 3,75V kann Store benützt werden (äch- Lagerungsspannung = Leerspannung?) :roll:

4. Wirklich nicht nötig. Nach kurzer Eigewöhnungsphase passiert das nicht mehr...

5. Und was spricht dagegen den Beeper einzuschalten um zu hören? Irgendwie habe das Problem nicht verstanden...

Mit der Batterie ist uns schon paar Mal passiert. Tut mir Leid. Die Batterie sitzt so fest in dem Halter und es muss schon eine enorme Kraft ausgeübt werden um diese rausfallen zu lassen. So hart scheinbar wird mit den Paketen im Transport umgegangen. Wir überlegen mitterlweile ob die Halterungen nicht ändern. Außer dem Postweg kenne ich aber keinen Fall wo solche Batterie ausgefallen war.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von dan92
#2637
Hallo!

Danke für die Antworten!

1 Hier ist es so, dass sich beim Laden ja schon die Spannungen verändern.
Mich interessiert aber die Leerlaufspannung.
Wenn der Akku mit Bal. angeschlossen ist, kann ich nicht die Zellenzahl ändern.


3 Nun ja, dieser Punkt wäre nur interessant, wenn man man im Doppelmodus die Lipos konditioniert. Ich versuche generell die Spannung der Lipos nie unter 3,7V zu bringen. Bitte nicht falsch verstehen, ich habe lieber mehr Spannung als zu wenig im Akku. Man will ja die Lipos nicht früh ins Grab schicken :) .In diesem pdf Dokument http://www.stefansliposhop.de/liposhop/ ... 50eff23fb0
steht jedenfalls, dass die Akkus nie unter 3,6V (im Leerlauf) haben sollten.Was spricht also dagegen ein wenig mehr Spannung zu haben?

5 Wenn ich den Beeper ausstelle (weil ich keinen Tastenbeep haben möchte), dann will ich aber trotzdem hören wenn der Lader fertig ist.


Allerdings muss ich noch hinzufügen, dass ich auch im Besitz eines Schulze Laders bin, und deshalb ein wenig "Schulzeverwöhnt" bin.
Man möge mir also verzeihen :D
Von Oliver
#2803
Hallo,

Punkt 2 würde mich auch gefallen, kann aber auch Piotr verstehen, wenn er uns die Gründe erklärt.

Dann wäre ich schon zufrieden, dass man den Ladevorgang abbrechen könnte und mit einem anderen Strom neu starten könnte, OHNE immer alles abstecken zu müssen und neu anstecken zu müssen.

Das mit dem Beepen bei Ladeschluss wäre auch toll, ist aber nicht zwingend. ;)

Danke für eure Arbeit

Oliver