pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Was könnte verbessert werden

Moderator: gegie

#204
ich besitze seit anfang des jahres ein pulsar 2 und bin eigendlich zufrieden damit. einige verbesserungen, die mir auch schon eingefallen sind, wurden ja auch schon genannt (z.b. displaybeleuchtung).

wiso wurden bei den PB-akkus 2,35V als endspannung gewählt? praktisch alle vertragen 2,41V beim zyklischen laden. an der belastbarkeit des ladegerätes kann es ja eigendlich auch nicht liegen, da bleiakkus laut anleitung nur bis 18 zellen (ca. 42V) gehen . wegen der haltbarkeit kann ja immernoch jeder selbst entscheiden, wie weit er mit der endspannung gehen möchte.

wäre es möglich, entladeströme unter 200mA nutzbar zu machen? ich hab hier 9V blockakkus mit 200mAh, die sich mit 200mA nicht gescheit entladen lassen. mit meinem alten schulze konnte man manuell bis auf 25mA runtergehen (die automatik hat bei 200mA aufgehört).

gruß
thomas (eigendlich registriert als bernd-das-brot)
Benutzeravatar
Von pp-rc
#205
Hallo Thomas,

die 2,35 V/Z sind für die Blei-Gel-Akkus richtig. Du hast Recht, bei den 2,4 V wird so ein Akku auch nicht sofort kaputt gehen, aber belastet schon die Akkus. Ich weiß – wir könnten die Spannung gleich höher stellen, weil sich ggf. bei den Gel-Akkus reduzieren lässt. Aber die Grundeinstellung wäre nicht auf der sicheren Seite.

Ich bin gespannt, was die anderen Kollegen meinen. Vielleicht hätte das doch einen Sinn?

Die 200 mA lassen sich momentan nicht ändern. Bei 100 mA reicht die Auflösung der Messungen nicht. Sobald der Balancer fertig ist wird die Sache nochmals überprüft.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau