pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 2 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!

Moderator: gegie

Von miro
#376
Hallo
Kann man auch mit Pulsar 2, Handy Akkus, Kamera Li- ion Akkupack regenerieren und oder wieder beleben?
Kann man auch ohne auslöten der einzelnen Zählen andere Akkupacks Arten regenerieren?
Wenn ja welche Akkupacks Arten ?

Gruß

Miro
Von miro
#377
Ups

Nicht Zählen...... , sondern Zellen
Benutzeravatar
Von pp-rc
#378
Hallo,

natürlich lassen sich auch Nicht-Modellbauakkus laden oder regenerieren. Das Problem ist oft einen kontaktsicheren Anschluss herzustellen. Ein anderes Thema sind auch in die Akkupacks eingebaute fremde Elektroniken (bestes Beispiel sind die Laptop-Akkus). Bei einigen Akkupacks kann auch die Zellenzahl schwer erkennbar sein. Mit Vorsicht zu genießen sind alle Akkupacks, die mehr als 2 Anschlüsse haben; die ohne eindeutigen Typenbezeichnung; die bei denen der Pulsar die Zellenzahl nicht erkennen kann (deutet auf eine Zusatzelektronik hin) und alle, mit denen kein vernünftiger elektrischer Kontakt hergestellt werden kann.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Von miro
#383
Hallo Piotrek

Bei mir handelt sich um Canon Li-Ion Akkupaks BP-511 7,4 V 1100 mAh für Canon 10D Camera. Sie haben 4 Anschüsse mit dem Bezeichnung +, -, B und D. Aber man sieht von der Bauform das sind 2 Zellen .
Ich weis nicht ob durch das durchmessen kann man was feststellen, aber hier sind die Daten zwischen B und D, und B und - , und D und - , ist kein Spannung zu messen.
Zwischen B und + ist 8,05 V und D und + 8,07 V.
Die Bauform Kann man hier Sehen :
http://cgi.ebay.de/AKKU-CANON-BP-511-BP ... dZViewItem

und Sony NP-F950 7,2 V 32,4 Wh auch Li-Ion für Sony Digitalvideokamera DCR- TRV 900 E . Hier ist schwerer zu Erkennen wie viele Zellen sind eingebaut den sie ist 3 mall so groß wie die von Cannon. Da könnten auch 5 höchstens 6 Zellen sein .
Sie hat 3 Anschlüsse + , - und C
Zwischen - und C ist 3,668 V
Zwischen - und + ist 8, 45V
Zwischen C und + ist 4,60 V
Die Bauform Kann man hier Sehen :
http://cgi.ebay.de/Akku-Sony-NP-F930-NP ... dZViewItem

Ich möchte mir ein Relativ guten Ladegerät kaufen .
Ich möchte mich Endscheiden zwischen den ALC 8500 Expert
CDR 50000 Futuba und den Pulsar2.
So….
Vielleicht könntest du mir als Pulsar Entwickler die Vorteile und Nachteile gegenüber den beiden anderen verdeutlichen.
Ich denke das durch deine Erläuterung konnte es sehr Interessanter Tread werden.
Denn es würde sehr gute Einkaufs Tipp für die Modelbauer.

Gruß :)

miro
Benutzeravatar
Von pp-rc
#386
Hallo Mirek,

ich muss Dich wahrscheinlich enttäuschen. Die von Dir beschriebenen Akkus haben sicherlich eine interne Elektronik. Die kann durch einen Fremdlader beschädigt werden und die Rückinformationen, die ein Ladegerät bekommt, können auch verfremdet sein. Also bitte nur die Originallader nutzen bzw. künftig aufpassen und Geräte kaufen, die mit Standardakkus ausgestattet sind.

Was die Ladervergleiche angeht: Ich bin weit davon entfernt solche zu machen. Erstens können wir nicht alle Lader kennen. Zweitens müsste man, um eine vernünftige Beurteilung zu wagen, aufwändige und vor allem objektive Tests machen. Und drittens, die Qual der Wahl überlasse ich schon gerne den Kunden selbst. :wink:

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau