pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 2 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!

Moderator: gegie

#404
Hallo miteinander,
grüß dich Adam,


ich stelle bei meinem Pulsar2 folgendes Phänomen fest und durchschaue dieses nicht ganz.
Im Vergleich dazu beschreibe ich auch meine Erfahrungen mit meinem "Noch" Isl636 von Schulze

Wenn ich meinen 10s3p LiIon Pack an das Schulze leer dranhänge, beginnt dieses mit 7,6A bei 32 Volt. Nachrechnen ergibt dann ungefähr die von Schulze angegebene Wandlerleistung. Steigt die Ladespannung, geht dann natürlich auch der Strom zurück, bis ca. 6,2 A.

Hänge ich die Akkus ans Pulsar2, dann muss ich diesem 10 Zellen eingeben und dieser beginnt bei 32 Volt ebenfalls, aber nur mit 5,4A. Okay, dachte ich mir, weniger Wanderleistung, wobei ich mir schon denke, dass der Unterschied von den 250 Watt vom Schulze (ab. 30 Volt sind es ja laut Schulze nicht mehr) und den ebenfalls 250 Watt vom Pulsar eigentlich gar nicht sein dürfte. Egal, ich beobachte jedenfalls bis zu der Ladeschlussspannung von 42 Volt die immer gleichbleibenden 5,4 A.
Stelle ich spaßerhalber beim Anhängen des leeren 10s Packs z.B. 8 statt 10 Zellen ein, dann beginnt das Pulsar mit weit über 6 Ampere Ladestrom. Weshalb? Die Ladeleistung müsste doch die selbe sein. Also müsste bei einer Einstellung von 10s das Pulsar doch auch mit viel mehr Strom zu laden beginnen. Augenscheinlich verschenkt bei einer 10s Einstellung das Pulsar am Anfang viel Leistung, oder sehe ich das falsch?

Ich bin mal auf eine Erklärung gespannt.

Danke und tschüss,

Oliver
Benutzeravatar
Von pp-rc
#405
Hallo,

es ist so, weil der Pulsar kein Automatiklader ist. Der Pulsar beginnt gleich mit solchem Strom, den er bis Ende des Prozesses halten kann.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Von Oliver
#406
Verschenkt man dadurch nicht Ladezeit?
Nehmen wir mal an, am Anfang könnten wir mit 7 A laden, dann gehen doch die ersten paar Amperestunden schneller rein.

Danke

Oliver
Benutzeravatar
Von pp-rc
#407
Beide Methoden haben Vor- und Nachteile. Ich denke, dass hier die Ladezeiten unterscheiden sich trotzdem nur unwesentlich, oder sogar der Pulsar hat die Nase vorn.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Von Oliver
#408
Hallo Piotr,

danke für die schnelle Antwort. Welchen Vorteil siehst du darin, dass der Strom am Anfang nicht so hoch ist, dass die Wandlerleistung voll ausgeschöpft wird? Welchen Nachteil gibt es dabei, wenn der Lader am Anfang die Leistung ausschöpft?

Vielen Dank

Oliver
Benutzeravatar
Von pp-rc
#409
Hallo Oliver,

ich kann Dir hier eine Lektüre empfelen: KLICK Dort habe ich u.a. die Vor- und Nachteile der Ladertypen beschrieben.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau