pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 2 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!

Moderator: gegie

Von dirk_
#423
Hallo

Ich wollte einen 4200er Akku entladen.
Wie bekannt ist soll man diese nur bis max 1.1Volt /Zelle entladen werden.
Kann ich diesen wert einstellen das das Pulsar z.B. bei einem 6Zeller nur bis auf 6,6Volt entläd und dann wegschaltet ?

In der Beschreibung habe ich leider nichts darüber gefunden.

Gruss Dirk,
Von dirk_
#424
Ahaaaa, ist also NICHT MÖGLICH ?
Das stellt sich jetzt die Frage :
Brauche ich zwei neue Ladegeräte das ich meine Zellen nicht ruiniere ?

Gruss Dirk
Benutzeravatar
Von pp-rc
#425
Hallo Dirk,

sorry Deine vorherige Post habe ich übersehen. Wem ist das bekannt und um welche 4200er-Zellen handelt es sich (ich vermute VTEC?)? Könntest Du uns bitte eine Herstellerspezifikation zur Verfügung stellen oder auf solche hinweisen die eine 1,1 V Entladeschlussspannung vorschreibt? Generell können NiMH-Zellen bis auf 0,9 V/Z entladen werden.

Der Pulsar hat eine pro Zellenart fest eingestellte Entladeschlussspannung. Man kann aber die Entladeautomatik abschalten. Dann werden die Zellen nicht ganz leer gesaugt, sondern es wird bei erreichen der Spannung beim eingestellten Strom abgeschaltet. Dadurch wird auch die tatsächliche Leerlaufspannung nach dem Entladen auf 0,9 V höher sein. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten. Als Beispiel kann man für das Entladen (aber wirklich nur für das Entladen) das Programm der RAM-Zellen zu nutzen. Bei den Zellen liegt die Schlusspannung bei 1,0 V/Z. Bei Akkupacks kann man die Zellenzahl erhöhen wie beim von Dir genannten 6er-Pack. Beim Entladen ergeben 7 eingestellte Zellen: 7 x 0,9 = 6,3 V (gleich 1,05 V/Z beim 6er-Pack).

Noch etwas Generelles dazu: Wenn es sich um eine neue Zellenart handelt, könnten wir eine passende neue Zelle beim Pulsar anlegen. Eine einstellbare Entladeschlussspannung halte ich für eine unnötige Komplizierung des Pulsars, ist aber auch nicht ausgeschlossen. Es ist sowieso schon sehr viel einstellbar. Möglichkeiten gibt es also. Bei neuen Zellen reagieren wir schnell, was man am Beispiel der FePO4-Zellen sieht.

Diesbezüglich hoffe ich hier auf mehrer Meinungen und Vorschläge. Nicht nur der Pulsar 2, sondern auch wir sind Anpassungsfähig. :D

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von dirk_
#426
Hallo Piotr

Bei den Zellen handelt es sich um die 4200er M.Schuhmacher Edition und die IB 4200 Zellen von Hopf- Modelltechnik.

Der Ladevorschlag ist unter " Akkus p&m "

Dann werde ich Ihren Entladevorschlag ein mal versuchen,wenn ich das hin bekomme .....

" Als Beispiel kann man für das Entladen (aber wirklich nur für das Entladen) das Programm der RAM-Zellen zu nutzen. Bei den Zellen liegt die Schlusspannung bei 1,0 V/Z. Bei Akkupacks kann man die Zellenzahl erhöhen wie beim von Dir genannten 6er-Pack. Beim Entladen ergeben 7 eingestellte Zellen: 7 x 0,9 = 6,3 V (gleich 1,05 V/Z beim 6er-Pack). "

Gruss Dirk
Von dirk_
#432
Und ......
Was haltet Ihr von der / den Ladeanweissungen ?
Ich halte mich daran,weil ich weiss das Herr Hopf einer der besten Akkumänner ist überhaupt (ich denke sogar "Der Beste")

Oder hat es noch NIEMAND gelesen ? ? ?

:?
Von dirk_
#433
Hallo Herr Piotr

Wie sieht es aus mit der max Temperatur ?
Kann ich nicht unter 50 ° gehen ?
Mein Pulsar hört bei 50° auf und gent nur höher.
Ich hätte gern ~ 48° Abschalttemp. eingestellt.

Gruss Dirk
Benutzeravatar
Von pp-rc
#434
Hallo,

eine Temperaturabschaltung ist nur als Notabschaltung gedacht. Deswegen ist die Abschalttemperatur erst ab 50 °C einstellbar. Ich denke, dass die Abschaltwerte für alle Zellentypen sicheren Bereich liegen. Normalerweise wird eine solche Temperatur auch beim Laden mit dem Pulsar 2 nicht erreicht. Es sein denn, wenn bewusst mit zu großem Strom geladen wird, um die Zellen warm zu bekommen - dann aber waren die 65 °C manchen Leuten zu wenig.

Dank der Temperaturüberwachung kann der Ladestrom experimental so eingestellt werden, dass die Temperatur unseren Vorstellungen entspricht.

Übrigens, bei den Akkus spielen +/- 2 °C wirklich keine große Rolle.

Und wenn ich fragen darf, warum und bei welchen Zellen sollten die 2 °C eine Rolle spielen? Grundsätzlich dürfte eine Erweiterung des Bereichs nach Unten beim nächsten Upgrade kein Problem darstellen.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Von dirk_
#435
Hallo

Ich habe jetzt mal ein paar Akku`s mit den von Ihnen angegebenen Daten Entladen,ich komme auf 1,24 V pro Zelle.
Ich denke mal das das soweit in ordnung ist.

Zur Temperatur.
Ja,2° werden den Zellen nichts ausmachen.

Hier noch mal der Link dazu ! ! !

http://www.hopf-modelltechnik.de/produc ... a7c3ca370e

Gruss Dirk
Von dirk_
#437
Ohh ja.... das doch so viele die Lade Empfehlung gelesen haben ......

:? :? :?