pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 2 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!

Moderator: gegie

Von andilux
#464
Hallo !

Habe auch einen Pulsar 2 und bin sehr erfreut darüber. Jedoch möchte ich gerne meine Lipo Akkus testen auf Ihre Leistungsfähigkeit und ich schaffe es nicht, einen 3,2 AH Lipo der 20 C kann mit 9,9 A zu entladen. Maximal 5 A werden da entzogen. Wie schaffe ich es, dass er die Leistung auf sein Maximum erhöht ?

Danke
Benutzeravatar
Von pp-rc
#465
Hallo,

was für ein Akkupack ist es? Wie viele Zellen (S)? Wird an einer Autobatterie mit Reverse entladen oder an einer Netzteil?

Der Pulsar 2 reduziert die Leistung, wenn mit 250 W an einer Autobatterie oder bei 35 W wenn am Netzteil entladen wird. Auch wenn die Autobatterie ganz voll ist, reduziert der Pulsar 2 den Strom, um die Batterie nicht zu schädigen.

Ich habe demnach zu wenig Informationen, um ein konkrete Antwort zu geben.

Viele Grüße und guten Rutsch.

Piotr
pp-rc Modellbau
Von andilux
#466
Hallo !

Es sind Einzelzellen mit 3200 mah und ich habe den Pulsar an einer halbvollen Autobatterie angeschlossen.

Die Anzeige ist R - jedoch ohne Automatik, da ich ja gleich mit 9,9 A entladen will .

Werde evtl die Autobatterie noch ein wenig entladen, obwohl die Spannung dieser mit 11,6 V angezeigt wird.

lg Andreas
Benutzeravatar
Von pp-rc
#467
Hallo,

ja – mit LiXx-Einzellzellen wird es etwas problematisch. Der Step-down-Wandler beim Pulsar 2 kann nur bis zu einer begrenzten Höhe die Spannung anheben (in diesem Fall sind es die ca. 3,7 V der LiPo-Zelle auf etwa 12 V der Autobatterie). Unter 2 V (also alle NiXx-Einzellzellen) gibt es kein Problem, weil die entladene Energie bei 35 W in Wärme umgewandelt wird. Ab 5 V bei Reverse wird auch es schon unproblematisch sein. Es ist einfach eine Begrenzung, die nicht umgangen werden kann. Vielleicht ein Tipp: Je niedriger die Spannung der Autobatterie wird, desto niedriger wird die Spannungsdifferenz und damit ist ein höherer Strom möglich. Wir werden uns noch überlegen, ob künftig etwas gemacht werden kann, um die Begrenzung noch zu minimieren.

Viele Grüße

Piotr
pp-rc Modellbau
Von andilux
#468
Sinn und Zweck ist es, einzelne Lipo Zellen einfach zu prüfen, wieviel Strom sie noch liefern kann. In dem Fall ginge es ja auch um Einzelzellen mit 1000 mah.

Jedoch wenn der Lader schon runterregelt und die eingestellte Strommenge nicht entnimmt ist es schon ein bissl blöd.

Das was mich am meisten interressiert hat war eigentlich die Entladefunktion, da der Powercube dasselbe kann, jedoch macht dieser dies ohne Probleme - hab ich schon getestet - hatte mir aber gedacht, dass der Pulsar eigentlich dasselbe kann.

Soll aber nicht heissen, dass Ihr Lader schlecht ist - ich bin sehr zufrieden damit.

lg Andreas