pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 2 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!

Moderator: gegie

Von Fabian_F
#472
Hi,

Ich habe ein Pulsar2 und nen Schulze LiPoBal14 Balancer.
Kann ich damit den Fastmode des Pulsar2 nutzen?

Wie läuft das dann genau, mit dem Fastmode, wenn ich nen 6s 3700er FlightPower NF Pack laden will?
Laut FlightPower sind die Zellen bis über 2C Ladestrom freigegeben....

Was für Auswirkungen (positiv/negativ) hat der Fastmode auf die Packs?

Danke....
Benutzeravatar
Von pp-rc
#473
Hallo,

leider der LipoBal funktioniert mit Fastmod nicht richtig.

Was die Auswirkungen des Fastmod betrifft: wir haben bis Dato nur positive festgestellt. Wenn die Packs mit Fastmod geladen werden, driften die Zellen deutlich weniger. Die Zellen wirken im Flug deutlich frischer. Und wenn es mit 2C oder mehr gehen darf, ist die Ladezeitersparnis sehr groß. Wir (die Kollegen von Elprog und ich) haben schon mehrere Akkupacks, die normalerweise bis 1C zugelassen sind, die ausschließlich mit 2 oder 3C geladen werden. Die ältesten Packs haben schon ohne Probleme über 500 Ladezyklen hinter sich gebracht. Auch das Kunden-Feedback bestätigt uns immer wieder, dass wir mit der Lademethode ins Schwarze getroffen haben.

Piotr
pp-rc Modellbau
Von Fabian_F
#478
Hallo,

Was funktioniert denn nicht richtig, am LiPoBal?
Kann man das irgendwie beheben, man kann ihn ja umprogrammieren, über den PC!?

Naja, dann werde ich das wohl mal testen, weniger als 30min Ladezeit ist schon klasse!

Achso, werden die Packs beim Laden warm oder sonst irgendwie kritischer?
Von AHensel
#479
Fabian_F hat geschrieben: Was funktioniert denn nicht richtig, am LiPoBal?
Kann man das irgendwie beheben, man kann ihn ja umprogrammieren, über den PC!?

Naja, dann werde ich das wohl mal testen, weniger als 30min Ladezeit ist schon klasse!

Achso, werden die Packs beim Laden warm oder sonst irgendwie kritischer?
Also, ich verwende den Fastmode und den LiPoProfiBal am 8s3p Koni zusammen und habe noch keine Probleme festgestellt. Die Zellen werden ein wenig warm beim FastCharge (klar, haben ja weniger Zeit zum Abkühlen) - etwa handwarm. Jetzt im Winter [haha] finde ich das sogar riesig praktisch, dann muss ich nämlich nicht vorwärmen :twisted:

Gruß, AndySeeon
Benutzeravatar
Von pp-rc
#480
AHensel hat geschrieben: Also, ich verwende den Fastmode und den LiPoProfiBal am 8s3p Koni zusammen und habe noch keine Probleme festgestellt.
Hallo,

danke für die Info - sehr interessant. Wurde bei dem Balancer etwas umprogrammiert? Ich hatte den LipoBal 8 aus den ersten Serie und der machte mit Fasmod Probleme. Ich habe aber nicht ausprobiert, die Spannung auf 4,3 V umzuprogrammieren. Alternativ könnte man auch die Spannung im Pulsar 2 etwas reduzieren.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Von AHensel
#481
Hi Piotr,

ich habe den ProfiLiPoBal, vielleicht ist das der Unterschied. Umprogrammiert habe ich gar nichts; allerdings lade ich meine Konis meist mit ca. 4,13V. Aber ich habe auch schon mit 4,2V geFastCharged. Ich werde das heute noch mal testen falls der Wind das zulässt und dann melde ich mich noch einmal.

Gruß, AndySeeon
Von Fabian_F
#483
OK, Vielen Dank für die Infos, ich werde es einfach mal ausprobieren, am PC mit Logger für Lader und LiPoBal.
Von schrank-bauer
#765
Der Libo ProfiBal 08 von schulze Funktioniert im Fast Modus one Probleme :wink: