pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 2 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!

Moderator: gegie

#533
Hallo Fachleute und Mitleser,

wurde überrascht durch leere Batterie im Auto -- 100 AH mit nur noch 9.2 Volt--und hängte sie ( ausgebaut ) alleine aus Neugier schon mal an den Pulsar. Statt ans normale Baumarkt Ladegerät. Jetzt noch Kennung auf PB, Reflex on, Fast off, Ampere auf Vollgas ( also 9,9 ) und dran mit dem leeren Kandidaten, gleichzeitig wie immer den Laptop angeschmissen, wollte mir den Ladevorgang mal ankucken.
Also los gehts, er lädt kurz, piept und schaltet schon den Ladestrom auf Null für kurze Zeit. Dann gehts weiter. Man fährt hoch auf 5.74 A mit anfangs nur 12 Volt. Wieso nicht Vollgas ? Im Auto habe ich eine 150 Ampere Lima, die wäre nicht so gnädig...... Nach Stunden sah ich dann mal endlich anständige Ladespannung, momentan ist sie bei 14 Volt nach fast 12 Stunden laden am Pulsar. Gerade wurden immer wieder mal die Ampere runtergefahren, sieht aus wie ne Treppe nach unten.

Bei der 100 Ah Batterie, wo noch nichtmal mehr die Innenbeleuchtung ging, sind jetzt nach 12 Stunden nur 58 Ampere reingeladen. Pulsar reduziert seit über einer Stunde den Ladestrom, will also gleich aufhören. Ist sie kaputt ? Dies ist eine wichtige Frage. Nach meinem Verständnis müsste doch knapp 100 Ah reinpassen !

Und was bringt mir das, den teuren Pulsar zu verwenden, statt Baumarktlader auf Automatik und warten ? Lebensdauer ? Ist mir egal, bei ATU sind die Autobatterien nicht teuer.


Grüsse und Danke aus München

Axel
aka onkelaki
Benutzeravatar
Von pp-rc
#534
Hallo Axel,

mit derartigen Fragen wurden wir schon mehrmals konfrontiert. Es ist also an der Zeit, die Sache etwas genauer zu besprechen.

Eines vorweg: Der Pulsar 2 ist als Lader für den Modellbau konzipiert, spezifiziert und optimiert. Die Blei-Batterien sind in der Branche klein und meistens in Blei-Gel-Konfiguration. Die Unterschiede zur Auto-(Start-)Batterie sind schon groß.

Nichtsdestotrotz steht an dem Pulsar 2 „Pb“, also ran an die Blei-Giganten ;-) Es ist nicht verboten und funktioniert. Aber manchmal fehlt uns etwas Verständnis, warum manches nicht so „gut“ läuft wie mit manchem Baumarkt-Lader für 20,- Euro.

Also zunächst die größten Unterschiede: Der Pulsar 2 in den Versionen bis v2.07 hat die für Blei-Gel-Batterien sichere 2,35 V/Zelle als Grenzspannung einprogrammiert. Eben für die Leute, die keinen Autobatterielader haben, wurde die Spannung ab v2.10 auf 2,45 V/Zelle erhöht, obwohl für einen reinen Autobatterielader 2,55 V/Zelle besser wären (ach die Kompromisse ;-) ).

Zweiter Unterschied: Der reine (dafür aber billigere) Autobatterielader prüft nicht, was mit der Batterie passiert und stellt sich nicht darauf ein.

Nun aber zur Erklärung, was und wie im dem konkreten Fall abgelaufen ist. Übrigens wäre es nicht schlecht die Ladekurve zu sehen, um das ganze besser analysieren zu können.

Bleibatterien, insbesondere wenn sie tief entladen sind (unter 1,8 V/Zelle), haben in der Anfangs-Ladephase einen recht hohen Innenwiderstand, der danach schnell sinkt und erst wieder ansteigt, wenn die Batterie voller wird. Bevor ich hier weiter vorrechne: Die im Display angezeigte Spannung wird während der stromlosen Phase gemessen. Der Pulsar 2 reduziert aber, wenn die Spannung unter dem Ladestrom den Grenzwert (hier die besagten 2,35 V/Zelle) erreicht. Es können also in dem Moment, in dem Reduziert wurde, auf dem Display weniger als 2,35 V/Zelle stehen. Das hier betrifft aber alle Ladearten.

Nun aber zum vermutlichen Ablauf. Das Laden wird mit 9,9 A gestartet. Der Pulsar 2 beginnt mit 1,98 A (1/5 des eingestellten Werts); nach 15 Sekunden erhöht der Pulsar auf (2/5) 3,96 V/Zelle, dann nach den nächsten 15 Sekunden auf 5,94 V/Zelle. Bei dem Strom wurde sicherlich die Spannung von 6 x 2,35 V erreicht – der Pulsar 2 piepte und reduzierte auf 5,74 A (auf der Ladekurve müsste in dem Moment eine Markierung - blauer Strich nach Unten - ähnlich wie beim Inflex gesetzt sein) was wie ein Ladestrom von 0 A über Bruchteil der Sekunde aussieht.

Schon in dem Moment trumpft der bessere Lader auf. Wenn es so ist, weiß man, dass mit der Autobatterie etwas im Busch ist. Ein Baumarktlader schickt solche Information nicht raus und powert ohne Rücksicht zu nehmen weiter.

Der Pulsar 2 kann nachträglich den Strom nicht erhöhen. Es ist beim Strom von 5,74A geblieben. In solch einem Fall hätte sich gelohnt, den Vorgang bei ca. 11V abzubrechen und neu zu starten, um Zeit zu sparen. Dann wäre schon der anfängliche Innenwiderstand nicht so hoch und der Pulsar 2 hätte mit vollem Dampf laden können. Nochmals zum Verständnis: Wenn die Batterie nicht zu tief entladen wäre, hätte man das Problem nicht.

Jetzt aber nach 58 Ah fängt der Pulsar 2 an zu reduzieren. Das ist einerseits die vielleicht etwas zu vorsichtig eingestellte Ladeendspannung (2,35V/Zelle), aber sicherlich ist die Batterie schon nicht mehr ganz frisch. Ein Update des Pulsar 2 auf v2.10 hätte auch die Spannung, bei der die Reduzierung der Ladestroms von 14,1 auf 14,7 V erhöht und der Akku wäre schneller vollgeladen.

Wenn ich die Ladekurve (als acp-Datei) bekomme, kann ich überprüfen, ob die Analyse so richtig war. Dann ist es auch leichter weiterzudiskutieren.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Zuletzt geändert von pp-rc am 25.05.2007 08:32, insgesamt 1-mal geändert.
Von Axel Ricken
#535
vielen Dank für die gute, lange Antwort. Ja, die Analse scheint perfekt, kann aber sicher die Pulsar Datei auch schicken.
Da mich interessierte, ob die Batterie schon "eine Macke" hat und ich besser eine neue besorge, statt diese hier einzubauen, war mir lieb dem Pulsar etliche Stunden zu zuschauen :-)
Ich muss nur mal eben vom Laptop die Datei hierhin rüberholen, mache ich gleich und schicks per email.
Danke erstmal und viele Grüsse !

Axel
Von Axel Ricken
#536
Habe leider nur die offizielle Shop Mail gefunden, die ich aus Spamgründen hier nicht wiederhole. Peter, Deine sieht man nicht im Profil :-)
Datei ist unterwegs.....
Benutzeravatar
Von pp-rc
#537
Axel Ricken hat geschrieben:Datei ist unterwegs.....
Perfekt - danke. Aber zur weiteren komme ich erst am Dienstag. Morgen geht es endlich zum F-Schleppterff in Lahntahl 8)

Gruß Piotr
Von ironheli44
#538
Hi,

eine im Modellflug geknechtete Autobatterie ist halt mal nach 2-3 Jahren
spätestens hinüber, wird ständig zu tief entladen.
Mal überlegen ob eine neue teurere Batterie
vielleicht doch eine bessere Leistung und dies über längere Zeit
bringt. Ist so wie bei den Modellakkus, was draufsteht ist nicht
unbedingt auch drinn .


:wink: :wink:

Volle Pulle Laden verkürzt die Lebensdauer.
Bei vielen billigen Ladegeräten gasen die Batterien sehr stark,
was zum hochexplosiven Knallgas führt.
Dann schon lieber "Gas weg"



:roll:

Gruß Josef
Von Axel Ricken
#539
Hallo Nachbar Sepp...

( bin aus Unterschleissheim, fliege in Eching )

es geht um die Batterie aus meinem Auto. Die wird nur mit der eigenen LiMa geladen, ganz normal. Ich habe den Pulsar auf 10 Volt Eingangsspannung zum abschalten eingestellt. Somit springt mein Auto wenigstens sicher an nach dem Fliegen.

Hatte aber schon länger den Verdacht, dass sie defekt ist. Eine 100 Ah Batterie muss mehr als anderthalb mal 12 S 2 P laden können....

Deswegen der ganze Aufwand hier :-)

Grüsse

Axel
Von Axel Ricken
#630
So, weiter gehts mit der Story....

Habe eine neue 100 A Banner Batterie gekauft. ( Säurestand natürlich in Ordnung ) Am Flugplatz kann ich noch nichtmal einen Hubi Akku laden ( 12 S 4600 LiFe ) Ladestrom max 5.2 Ampere, dann wird bei fast voll gepiepst und die von mir eingestellte Abschaltung der Quelle unter Last löst aus bei 10 Volt.

Das ging mit der alten Optima Batterie 55 Amp mindestens 2,5 mal bis 10 Volt :-(

Also baue ich das Ding aus, ab auf den Wohnzimmertisch, Pulsar 2 dran ( V 2.07 ) Zellspannung auf Max = 2,35 Volt, kein Fast, kein Reflex, nix.
Das ganze mit Schlepptopp zum bequemen beobachten. Beim Pulsar max 9,9 A eingestellt und Klemmen dran.

Tapfer versucht der Ladestrom jetzt nach oben zu krabbeln, hört aber sehr feige wieder auf bei 2.56 Volt. Ladespannung jetzt seit über 30 Minuten = 13.85 Volt ( Im Auto = 14.35 Volt )

Ich lasse das jetzt mal so laufen, zur Not rund um die Uhr, ich kann das aussitzen wie Ex Kanzler Kohl. Aaaaber: Warum pumpt der Pulsar nicht das Maximum rein ? Was hindert ihn ? Batterie wurde von Banner nach dem Einbau nochmals exact geprüft, sie ist okay.

Ich verstehe es nicht, also Hilfe, Piotr :-)

Macht es Sinn den Pulsar einzuschicken zum Update ? Da ich sowieso den berühmten Balancer haben möchte, wäre das Rückpaket ja doppelt sinnvoll :-)

Schönes WE hier an alle Mitleser und "Macher"


Axel©
Von Axel Ricken
#631
schade, kein Edit möglich....


Also, nach etwas über einer Stunde sind 2,2 A drin, Strom jetzt reduziert auf 2.26 Volt. Warum nur ? Batterie ist weeeeiiiit weg von "Voll"
Von Axel Ricken
#632
Jetzt wurde mal abgeschaltet bei 1.80 A Ladestrom. Habe die Faxen dicke und schliesse jetzt mal fas fette Netzteil direkt an. Wozu hat man geregelte 100 Amps :-) Spannung 15 Volt und mal kucken, wann es anfängt zu gasen. Dann Säuredichte messen und gut ist. Bei 1,28 gr/ccm
höre ich auf und erwarte nach ner Stunde Pause Leerlaufspannung von 12.65 Volt... Mal sehen.
Benutzeravatar
Von pp-rc
#633
Hallo Axel,

hast Du die Ladekurve am Laptop aufgenommen? Die hilft uns sicherlich weiter (und bestätigt mit großer Wahrscheinlichkeit die weiteren Vermutungen).

Aber so oder so hat der Pulsar 2 garantiert reduziert, weil die unter dem Strom gemessene (am Display niedriger, weil stromlos angezeigt) Spannung von 2,35 V pro Zelle (14,1 V insgesamt) erreicht wurde. Das kann auch sicherlich an der Ladekurve am PC verfolgt werden.

Ein Upgrade auf V2.10 wird sicherlich helfen, weil wir uns entschlossen haben, die Spannung pro Zelle um 0,1 V pro Zelle anzuheben. So ist es besser für das Laden von Startbatterien und etwas schlechter für die Blei-Gel-Zellen. Nur für Blei-Gel kann dann um bis zu 0,2 V reduziert werden. Daher denke ich, dass der neue Kompromiss etwas besser ist. So, das ist eine Seite der Medaille.

Bist Du sicher, dass die Widerstände am Kabel und an den Batteriepolen nicht zu groß sind? Versuche die Befestigung des Ladekabels an den Batteriepolen zu verbessern. Es kann nämlich sein, dass der Pulsar 2 wegen des erhöhten Widerstands die Spannung so erhöhen muss. Dafür wäre die Spannungsdifferenz zwischen dem, was im Auto und dem, was in der Wohnung gemessen wurde, ein Indiz. Im Auto kontaktierten die Ladekabel einfach besser. Auch ein Versuch mit Fastmod wird nicht schaden.

Also nicht aufgeben, der Pulsar 2 schafft auch eine 100-Ah-Batterie richtig aufzuladen. Aber wie schon oben gesagt, ist der so genau, dass alles andere auch stimmen muss.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von Axel Ricken
#634
Danke für die Hilfe ! Ich werde nach dem nächsten Flugplatzbesuch ( Heli Akkus laden ) den selben Vorgang nochmals penibel ausführen und aufzeichnen. Sollten dann immer noch Fragen auftauchen, stelle ich sie hier :-) Momentan lässt mich das grausame Wetter nicht raus mit meinem Quirl...
Von Zenoah Boy
#635
Hast du evtl. deine Kabel verlängert?
Von Axel Ricken
#636
Ja, Kabel verlängert. Aber alles mit 6 mm² hochflexibler Lautsprecherlitze aus Silber. Nächstes Mal werde ich vorher mit einem Profi Ohmmeter mal genau beide Leitungen durchmessen, um sicher auf 0,000000 Ohm zu kommen :-)
Von Zenoah Boy
#637
Kabel orig. lassen und es geht :idea: