pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 2 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!

Moderator: gegie

#643
Falls einer Langeweile hat: Anbei Datei vom 4600 mA LiPoFe 12 S

Maximale 5.2 A liegen an ( auf 9.9A gestellt ) nach ca 10 Minuten dieser seltsame Anstieg der Ladespannung. Quasi ein optischer "Hügel" in der Kurve. Dieses war nicht, als die Akkus neu waren, alles schön "linear"..

Ist das ein Zeichen, dass der Akku sich langsam aus der stromliefernden Welt verabschiedet ? Soviel Zyklen hat er nicht und laut Hersteller mindestens 1000 sollten sein, wenn nicht mehr.

Thema nicht wichtig, nur wenn einer Winterlangeweile hat. Werde mir bei Mayk ein Pack von den neuen Mangan Zellen bestellen und mal testen, wie es damit aussieht. Bin eigentlich von den --anfangs-- hochgelobten FE Zellen bissel enttäuscht :-(

Grüsse und Danke für evtl Antwort

Axel

PS: kann hier nix hochladen, habs bei mir drauf:

http://www.aki.org/axellife4600.acp
Benutzeravatar
Von pp-rc
#647
Ha – eigentlich ein Paradebeispiel für debalancierte Zellen:

Bild

In ca. siebte Minute wacht die eine (oder sogar mehrere) Zelle auf. Möglicherweise war sie auf annährend 0 V entladen. Also – ein Fall für den Pulsar-EQUAL. Bis der da ist, kannst Du die Einzelzellen vermessen und ggf. einzeln mit dem Pulsar 2 auf die Ladeendspannung bringen.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau