pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 2 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!

Moderator: gegie

Von bernd-das-brot
#685
hallöchen,

ich bin seit einigen jahren zufriedener nutzer eines pulsar 2 ladegeräts. bisher hat es ohne probleme seinen dienst getan. vor kurzem ist mir jedoch aufgefallen, daß das gerät am netzteil 14V eingangsspannung anzeigt. ich hab erst gedacht es liegt am netzteil, da das mittlerweile auch einige jahre alt ist. eine kontrolle mit dem multimeter hat aber ergeben, daß es immer noch 13,8V aus gibt. kündigt sich da ein defekt an? die angezeigte spannung hatte vorher immer gestimmt.
Benutzeravatar
Von pp-rc
#686
Hallo,

nach der Beschreibung kann nur weitergerätselt werden. Und wenn das schon wirklich auf einen Defekt hindeuten sollte, dann soll das Multimeter, Netzteil oder Pulsar 2 dran sein?

Aber Spaß beiseite. Der Pulsar 2 ist zwar auf der Eingangsseite kalibriert, aber mit der Genauigkeit +/-0,1 V mehr muss dort wirklich nicht sein. Wenn es aber wirklich z.B. 13,89 V sind und das Multimeter etwas weniger anzeigt und dazu der Pulsar 2 etwas mehr ...

Ich denke nicht, dass hier etwas mit dem Pulsar 2 los ist. Das ist sehr unwahrscheinlich.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Zuletzt geändert von pp-rc am 24.12.2007 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Von Helmut
#687
Mit Handmultimetern sollte man vorsichtig sein, wenn da die batterien nachlassen kanns bei billigeren geräten schon mal vorkommen dass die messabweichung einige volt! erreicht.

ich würd mir wegen dem pulsar keine sorgen machen.
schöne grüsse und frohes fest!
h.