pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 2 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!

Moderator: gegie

#1029
Hi,
bei meinem Pulsar 2 spielt manchmal das Display verrückt, und zeigt nur mehr wirres Zeugs oder nur einen schwarzen Balken an. Wenn man das Gerät dann eine Weile aus, und dann wieder einschaltet, geht alles wieder :?
Ist dieses Problem bekannt?

Danke
Snoopy
Benutzeravatar
Von pp-rc
#1030
Hallo!

Es sind zu wenig Informationen um hier was zu sagen. Dann paar Fragen:

1. War das immer schon so?
2. Wie alt ist der Pulsar?
3. Pulsar 2 - nicht der Pulsar 2+?
4. Welche Version ist das (Seriennummer)?
5. Passiet das bei bestimten Akkupacks / Prozessen / Leistungen?

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von snoopy
#1037
Hallo Piotr,

vorerst danke für die rasche Antwort!
zu deinen Fragen:

1. War das immer schon so?

Nein, dieser Fehler trat plötzlich auf, war auch schon einmal auf Reparatur deswegen (bei Heli Felderer). Es wurde die neue SW V2.10 draufgespielt (vorher war 2.07 drauf), Fehler besteht weiterhin..


2. Wie alt ist der Pulsar?

ca. 2 Jahre


3. Pulsar 2 - nicht der Pulsar 2+?

Definitiv Pulsar 2


4. Welche Version ist das (Seriennummer)?

SN 0609 1472


5. Passiet das bei bestimten Akkupacks / Prozessen / Leistungen?

Das passiert eigentlich immer nach ca. 5 bis 10min. Betrieb, egal, welches Programm, plötzlich zeigt das Display nur mehr wirres Zeug, und manchmal garnichts mehr an. Das gewählte Programm läuft dabei normal weiter.
Wenn man dann aus und ein schaltet, zeigt das Display einen schwarzen Balken an, wenn man das Gerät ein paar min. aus und dann erst einschaltet, funktioniert es wieder problemlos.

Es dürfte meiner Meinung nach ein thermisches Problem des Displays sein.

Das Gerät wurde laut Original - Rechnung am 20. September 2006 gekauft, ich hab es gebraucht günstig erstanden.
Hab ich noch Garantie?

Man hört sonst eigentlich nur Gutes von diesem Lader.., da dürfte ich wohl ein Montagsgerät erwischt haben...

Werde das Gerät wohl nochmal zu Heli Felderer schicken müssen

:(

Gruß
Alfred
Von Helmut
#1038
Hallo Alfred,

ja ich weiss schon, ich hab das ding dannn ein paar ladungen lang getestet, der fehler trat bei mir nicht auf.
präventiv hab ich das display getauscht.
schicks mir einfach nochmal her, ich werd mich darum kümmern.
schöne grüsse
h.
Benutzeravatar
Von pp-rc
#1039
snoopy hat geschrieben:Man hört sonst eigentlich nur Gutes von diesem Lader.., da dürfte ich wohl ein Montagsgerät erwischt haben...
Montagsgeräte gibt es bei uns nicht 8)

Es ist wahrscheinlich ein Kondensator oder ein anderes Kleinteil, das uns ärgern wird. Der Helmut kommt schon damit klar. :!: Da bin ich mir sicher.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von Helmut
#1040
Bei mir ist heute Montag.

habs bemerkt als die kaffeemaschine nicht starten wollte, hab soeben das ersatzteil bestellt :(
ich hoffe es kommt noch am vormittag, ohne kaffee kann aus diesem tag nix werden :wink:
schöne grüsse
h.
Von snoopy
#1059
Hallo nochmal

@Helmut
Vielen Dank für die kostenlose Reparatur, der Pulsar 2 funktioniert nun wieder wie am 1. Tag :D
Danke auch für das Update auf 2.15!

Gruß
Alfred
Von Helmut
#1061
Hallo Alfred,
der fehler war eindeutig eine thermische spinnerei des prozessors,
sowas geht natürlich ohne irgendwelche fragen auf gewährleistung.
als techniker und sachverständiger für schadensfälle bei elektronischen geräten fange ich hier gar nicht erst zu diskutieren an.
schade, dass dir sowas passiert ist.
aber ich hoffe, du weisst jetzt was pulsar service bedeutet ;-)
flott und gut, wie beim laden...
schöne grüsse
h.
Von Helmut
#1062
übrigens : das kaffemaschinenteil kam tatsächlich 2 stunden nach der bestellung an.
ist bisheriger rekord.
und war auch dringend nötig :wink:
schöne grüsse
h.

ps: da haben sogar wir im pulsar service die latte verdammt hoch gelegt bekommen.
#1068
..zu früh gefreut :cry:
Als ich heute auf den Platz fahren wollte, hab ich noch schnell meinen 3S Lifepo4 - Akku an den Lader gehängt.. und siehe da, nach ca. 10min das gleiche Problem.
--> Display zeigt nur mehr wirres Zeug an!

Ich versteh das nicht, 5 Ladungen hat das Display jetzt nach der Reperatur wieder funktioniert, und jetzt das Spiel von vorne...
Was soll ich nun tun, den Lader zum 3. x wegen dem gleichen Fehler einschicken?

Alfred :cry:

[/img]
Von Helmut
#1069
da gibts doch nicht.
jetzt habe ich es extra 5 tage im dauerbetrieb getestet, der fehler trat nicht mehr auf.

wie versorgst du da gerät?
schicks mir nochmal, ich tausche die kompletten innereien gemeinsam.
schöne grüsse
h.
Von snoopy
#1071
Hallo nochmal,

ich habe gestern ein paar Bilder gemacht, und versuche diese jetzt hier reinzuhängen..

[img]http://www.bild-upload.net/bild.php/821 ... 1LHQ4K.jpg[/img]

[img]http://www.bild-upload.net/bild.php/822 ... 2WH0P8.jpg[/img]

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass dieser Thread noch lange wird...

Warum kann der Lader nicht einfach gegen ein Ersatzgerät ausgetauscht werden? Es muss ja kein neues sein, es sollte nur funktionieren!!

Es ist mir schon klar, dass solch ein Fehler, der sich nur sehr schwierig und zeitaufwändig nachvollziehen lässt, zu den blödesten Fehlern überhaupt gehört, aber der Fehler liegt nun mal vor, und das lässt sich nicht abstreiten.
Es wäre sicher viel einfacher, wenn nur irgend ein Mosfet oder sonstiges Teil abgeraucht wäre...

Ich habe jetzt nochmal 5 Akku - Ladungen und Entladungen gemacht..
--> Fehler trat nicht auf ??

Wahrscheinlich tritt der Fehler wieder auf, wenn ich das nächste mal zum Flugplatz fahren will...

Ich werde heute den Lader zum 3. und hoffentlich letzten mal einschicken..

Gruß
Alfred,

..der langsam das Vertrauenen an diesen "tollen" Lader verliert

[/img]
Von Helmut
#1074
Helmut hat geschrieben:
wie versorgst du das gerät?

nochmal meine frage...


irgendworan muss es ja liegen.
die innereien werden NOCHMAL komplett getauscht, womit das von dir geforderte "ersatzgerät" ja eigentlich geliefert wird, lediglich das gehäuse und der lüfter ist dann noch von deinem alten.
hab ich dir doch in meinem vorigen post angeboten.


ich habe den fehler übrigens nie abgestritten, er ist auch bei mir anfangs ständig aufgetreten, nach tausch der hauptplatine dann aber nicht mehr.

nunja,
ich verstehe deine verärgerung, aber eigentlich sollte die korrespondenz wegen einem fehler erstmal über email
( office@eheli.at ) geführt werden, zumal es sich hier nicht um einen serienfehler handelt.

das geht schneller, weil in foren schaut man grade ab und zu mal rein, wenn einem gerade langweilig ist.

schöne grüsse
h.
Von snoopy
#1124
Hallo Pulsar - Gemeinde,

will diesen Thread noch zu Ende bringen..
Das Gerät wurde nochmals von Heli Felderer unter die Lupe genommen, und er hat den Fehler jetzt gefunden. VIELEN DANK nochmal Helmut!
Das Gerät funktioniert nun seit einigen Wochen bei fast täglichem Betrieb einwandfrei.
Es hatte sich irgendwo beim Display eine offene Lötstelle versteckt...

Gruß
Alfred