pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 2 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!

Moderator: gegie

Von NoProblem
#1046
Hallo,

wenn ich im Besitz eines Pulsar 2 mit 2.10 bin, besteht die Möglichkeit ein update auf 2.15 zu bekommen(Ladealgorithmus).

Welchen konkreten Vorteil hat das für das Laden von LiPo bzw. A123?
(Ladezeit / Kapazität )

Das mit dem beleuchteten Display ist für mich nicht so wichtig, da ich selber so ein Widerstand einlöten kann ;-)

Gruß
Stephan
Benutzeravatar
Von pp-rc
#1047
Hallo Stephan,

bei dem Upgrade wurde der Verlauf der Stromreduzierung bei den LiPo-Akkus geändert. Beim alten Verfahren reduzierte sich der Strom um jeweils 100 mA bis 1/10 des ursprünglich eingestellten Stroms erreicht wurde. Beim Laden mit 2C (oder mehr), besonders bei LiPh, konnte der Pulsar 2 am Ende des Prozesses kaum mit der Stromeduzierung hinterherkommen. Die Spannung schoss einfach schneller nach oben als der Pulsar 2 in Wirklichkeit reduzieren konnte. Bei der Leistung des Pulsar 2+ war das Problem noch deutlicher. Auch der Pulsar-EQUAL hatte trotz der enormen Leistung zum Schluss zu wenig Zeit, um manche (besonders LiPh) Zellen zu ausgleichen. Daher wurde eine nicht lineare Stromreduzierung getestet, die mehr Zeit für den Ausgleich und eine weichere Beendigung des Ladeprozesses ermöglicht, ohne die Ladezeit zu verlängern. Es ist gut gelungen und wurde daher auch beim Pulsar 2 übernommen.

Ein Update ist dann ratsam, wenn mit hohen Ström niederohmigen LiPo-Packs (z.B. A123) geladen werden. Auch bei anderen Zellen, wenn etwas schwächere Balancer eingesetzt werden, lohnt sich das Upgrade.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von NoProblem
#1048
Danke für die schnelle und besonders verständliche Antwort!!!!

Würde das Update von 2.10 auf 2.15 auch 25€ kosten?
Auf ihrer Homepage habe beim Lader nur die Info ->

vom v2.05 - v2.07 auf v2.15 - Art.Nr.:8025 € 25,-


Gruß
Stephan
Benutzeravatar
Von pp-rc
#1049
Ja, das Update kostet 25,- €

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau