pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 2 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!

Moderator: gegie

#82
Hallo zusammen,

ich lade mit großer Freude meine Akkus mit dem Pulsar 2. Alle sind wieder über ihrer Nennkapazität !!

Nun eine allgemeine Farge zur Akkubehandlung. Ich habe leider immer nur wenig Zeit meine Akkus direkt vor dem Fliegen zu laden. Also lade ich sie bisher immer nach dem Fliegen (entladen-laden mit 1C).
Doch wenn es dann mal eine Woche dauert bis ich wieder fliegen kann, habe ich den Eindruck, das Kapazität verloeren gegangen ist (besonders bei NiMH). Macht es also Sinn vor dem Fliegen noch mal mit bsp. 1 C nach zuladen ?? oder schadet das nur ?

Gruß
jens
Von Helmut
#83
Hallo,

NiXX sollten unmittelbar vor dem fliegen geladen werden und vor dem lagern entladen werden.

besonders NiMH als Antriebsakkus müssen warm sein um leistung zu bringen.
die selbstentladerate ist bei NiMH übrigens auch grösser.
h.
Benutzeravatar
Von pp-rc
#84
Hallo Jens,

es ist sicherlich besser, die NiXx Zellen direkt vor dem Fliegen zu laden. Ich meine, wenn die Zellen ab und zu vor dem Flug nachgeladen werden, passieret nichts. So habe ich es schon öfter selbst gemacht. Bei dem Pulsar stelle bitte den Strom bis 1C, Reflex an und Inflex aus (die erste Erkennung findet erst nach 4 Minuten statt und möglicherweise wird der Inflex nicht sicher erkannt). Das ganze noch mit Temperaturfühler absichern und so kann eigentlich nichts schlimmes passieren.

Gruß Piotr