pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 2 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!

Moderator: gegie

Von Marc
#119
Hallo,

Ich habe bemerkt, dass der Spannung beim Laden von LiPo Akkus nicht konstant ist sondern sehr schnell in einem Bereich von ca. 30 bis 40 mV schwankt. Die Schwankungen sind zwar sehr klein, trotzdem die Frage ob das normal ist.

Viele Grüsse
Marc
Benutzeravatar
Von pp-rc
#120
Hallo Marc,

auch bei Lipos führt der Pulsar eine Impulsladung durch. Ich gehe davon aus, dass die kurzen Ladepausen Deine Messung verfälschen.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Von Gast
#121
Hallo Piotr,

Danke für die Antwort. Bedeutet Impulsladung, dass der Ladestrom reduziert wird oder wird er in Intervallen ganz abgestellt wird? Ich frage dies nur, weil ich einen Balancer/Equalizer habe (von Robbe) der beim kompletten Aschalten des Stromes auf „Standalone“ Betrieb umschaltet. Ein permanentes an- und abschalten des Stromes würde den Balancer langfristig vermutlich beschädigen. Der schnelle Wechsel des Betriebsmodus kann gemäss Betriebsanleitung von Robbe den Spannungswandler des Balancers beschädigen.

Grüsse Marc
Benutzeravatar
Von pp-rc
#122
Hallo Marc,

leider kenne ich den Balancer nicht. Der Pulsar macht 10ms Ladepausen, die stromlos sind. Möglicherweise ist die Ladepause zu kurz um den Robbebalancer abzuschalten. Hier solltest Du eine Auskunft des Balancerherstellers einholen. Ebenso würde ich in dem Fall die Abschaltung des Refleximpulses empfehlen; oder Du solltest die Infos auch darüber von Robbe einholen. Es wäre nett, wenn Du uns die Ergebnisse Deiner Recherchen bei Robbe mitteilen würdest.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Von Gast
#123
Hallo Piotr,

Reflex habe ich bereits agbeschaltet . Ich werde mich bei Robbe erkundigen und die Antwort an Euch weitergeben.
In welchen Intervallen tritt die 10 ms Ladepause auf?

Gruss Marc
Benutzeravatar
Von pp-rc
#124
Anonymous hat geschrieben:In welchen Intervallen tritt die 10 ms Ladepause auf?
Je 1 Sekunde.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Von Gast
#141
Hallo Piotr,


... habe mich bei Robbe erkundigt ob ein Unterbruch des Ladestroms von 10 ms dem Equalizer/Balancer schadet und bekam die folgende Antwort:

Hallo,

Ihr Ladegerät können Sie problemlos in Verbindung mit dem Equalizer verwenden,

mit freundlichen Grüssen
robbe Modellsport GmbH&CoKG
Hotline-Service



Grüsse Marc
Benutzeravatar
Von pp-rc
#142
Hallo Marc!

Habe ich mir fast gedacht. Freut mich, danke für die Info!

Gruß

Piotr
pp-rc Modellbau