pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 2 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!

Moderator: gegie

Von jegla
#143
Hallo zusammen,
habe gerade gelesen, daß es bald einen Balancer passend zum Pulsar geben wird, aber was mache ich, wenn ich JETZT einen Balancer brauche ?
Ich will nämlich kurzfristig (nächste Woche) zum ersten Mal einen Hubi mit Lipos fliegen (3S) und denke das ich dann einen Balancer brauche, oder ???


Übrigens bin ich auch superzufrieden mit dem Pulsar 2 !!

Gruß
Jens
Benutzeravatar
Von pp-rc
#144
Hallo Jens,

der Pulsar-Balancer wird erst Ende des Jahres auf den Markt kommen. Also Du hast 2 Möglichkeiten: Warten und ab und zu die Zellen manuell abgleichen (die Zellen einzeln nacheinander laden) oder einen anderen Balancer kaufen. Bei guten Zellen reicht es allemal, sie je 5 - 7 Ladezyklen auszugleichen. Auch wenn Du einen Balancer hast, ist das nicht anders.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Von Socke
#148
Hallo Piotr,

steht denn der Termin Ende des Jahres für den neuen Ballancer? Bekommt ihr das hin oder gibt es Verzögerungen. Will nämlich auch auf Lipo´s umsteigen und benötige dann solch ein Teil. Mit meinen Pulsar2 bin ich total zufrieden, auch wenn die Bedienung einige Gewöhnung erfordert hat. Jetzt klappt es schon ohne viel nachzudenken...das kommt mir sehr entgegen ;-))

Gruß Socke
Benutzeravatar
Von pp-rc
#149
Hallo Socke,

der Pulsar scheint kompliziert und schwer zu bedienen zu sein, wenn man den das erstes Mal in den Fingern hält. Das geht aber sehr schnell vorbei und am Ende versteht man nicht mehr, was am Anfang so schwer war ;-)

Auf den genauen Balancer-Einführungstermin möchte ich mich noch nicht festlegen. Ende Dezember scheint aus heutiger Sicht realistisch zu sein. Ich wede Euch hier informieren, wenn es neue Terminerkenntnisse gibt.

Gruß Piotr
Von Gast
#172
Hallo,

ich setzte mittlerweile für ca Drei Kiloeuro Lipos ein, die Frage des Balances ist daher von erheblichen Interesse.

Für die Emüfängerstromversorgung setze ich Longo Akkus von Emcotec ein, die haben einen Ladeanschluss mit Mittelanzapfung. Von denen gibts auch ein Ladekabel mit integrierten Balancer.

Für die Flugakkus (3s3p bis 10s5p) habe ich lange Zeit die Balncer von Orbit eingesetzt. Aber das war mir auf Dauer etwas zu frickelig.

Als perfekte Lösung empfinde ich den LipolyLifesaver von JeTech. Der kann in der Pro Version bis 12s, wird zwischen Lader und Akku eingesetzt und kann unabhängig vom verwendeten Ladegerät den Ladevorgang im Falle eines Falles unterbrechen. Da er nicht erst ab 4.2 V den STrom verdampft, sondern die ganze Zeit den Ladevorgang überwacht, werden die Zellen perfekt gebalanced. Daneben ist die Messgenauigkeit extrem hoch, so dass man das Geraet auch zum Messen und standalone zum Angleichen der Zellen einsetzen kann, wenn diese z.b. mal für ein paar wochen eingelagert werden.

Olli