pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 2 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!

Moderator: gegie

Von Gast
#152
Hallo, hab mir laut Rat aus diesem Forum einen Zwischenstecker, RS232 zu Usb besorgt, damit das Pulsar Programm auch auf meinem Laptop läuft. TUT ES ABER NICHT!!!!!!!!!! Warum hat der Pulsar nicht gleich einen Usb sondern diesen Vorsinnflutlichen RS232?
Wer kann helfen?
Grüße
Wilfried
Benutzeravatar
Von pp-rc
#153
Hallo Wilfried,

bei mir am Notebook läuft es; bei vielen Kunden auch. Ich kenne noch niemanden, bei dem das nicht geht – es muss auch bei Dir möglich sein, es zum Laufen zu bringen.

Als erstes muss eine Software für den Adapter installiert werden.

Danach unter Einstellungen -> Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Gerätemanager nachschauen, ob unten den "Anschlüssen COM/LPT“ das Gerät (Adapter) richtig installiert ist. Wenn ja, dann merke Dir gleich unter welcher COM-Nummer und den bei Installation der Pulsarsoftware kannst Du diese gleich angeben.

Zum Schluss die Pulsarsoftware installieren, oder – falls schon geschehen – unter Files -> Preferences den richtigen COM-Port auswählen.

Warum wir beim Pulsar den RS232 ausgewählt haben? Viele Leute haben in dem Keller extra einen alten PC, um u.a. auch die Lader zu bedienen und die alten PCs haben oft keinen USB-Anschluss. Ein Adapter von Seriell auf USB ist preiswert und schnell installiert, anders herum nicht.

Übrigens, bei mir am PC läuft der Pulsar auch über den gleichen Adapter, weil der serielle Eingang schlecht zugänglich ist und dazu durch ein MC24-Kabel belegt ist.

Falls Obiges nicht hilft, ruf mich an. Ich glaube, dass wir das zusammen hinkriegen werden.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Von Gast
#154
Unter welcher Nummer bitte!
LG
Wilfried
Benutzeravatar
Von pp-rc
#155
Anonymous hat geschrieben:Unter welcher Nummer bitte!
04121 740486 - steht auf: http://pp-rc.de/

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Von Gast
#156
JETZT LÄUFT ES!!!
Danke nochmal für die schnelle und sehr kompetente Hilfe per Telefon!!!

http://pp-rc.de/ - Da werden Sie geholfen.
Grüße
Wilfried