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Pulsar 2 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!

Moderator: gegie

Von Gast
#176
Hallo,
ich habe !noch keinen Pulsar2 und kann daher nicht genau sagen wie es
dort bestellt ist aber an meinem Lader sind nur diese Polzangen vorhanden.

Vorteilhaft für den stationärbetrieb wären zwei Bananenstecker direkt am Kabel.
Ich glaube es gibt da einen Lader der sowas hat.

Oder habt Ihr da eine bessere Lösung?
Vielleicht etwas für den neuen Pulsar3?

Grüße
Arthur
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Von pp-rc
#177
Hallo Arthur,

es gibt mehrere Möglichkeiten, Abhilfe zu schaffen. Erste Lösimg: Wenn die Zangen überhaupt nicht benötigt werden, einfach abschneiden und passene Goldstecker anzulöten. Falls nötig, können die Polzangen wieder angelötet werden.

Eine andere - von mir bevorzugte - Lösung: Die Polzangen mit etwa 10cm Kabel abschneiden. Dann die abgeschnittenen Kabel (auch an den Polzangenenden) mit den grünen Multiplexsteckern verehen, so dass die immer wieder verbunden werden können. Dann an einem anderen MPX-Stecker (den gleichen wie an dem Polzangenkabel - passend zu dem Gegenstück vom Lader) kurze dicke Stromkabel mit passenden Goldbananensteckern anlöten. So kann man auf dem Flugplatz Strom aus der Autobatterie anzapfen und zu Hause bequem mit dem Bananenstecker aus dem Netzteil.

Die dritte Möglichkeit ist, an die Klemmen kurze Kabelstücke mit entsprechendem Stecker anzulöten und die Restezange einfach abisolieren.

Wir sind bereits am Überlegen, wie wir das Problem beim Pulsar 3 eleganter lösen können. Ein paar Ideen haben wir schon, es wird auf jeden Fall was gemacht.

Viele Grüße

Piotr
pp-rc Modellbau
Von Gast
#181
Hallo,

da gibts noch ne elegantere Lösung: Polzangen abschneiden und Kabel komplett entfernen. An (in) die Polzangen eine 4mm-Buchse einlöten und an das Kabel des Laders 4mm-Stecker. Nun kann man an jedes Netzteil ran und auch jederzeit an eine Autobatterie. Und an den Polzangen ist kein Kabelgewirr mehr dran.

Gruß Kai
Von Armageddon
#182
Oh sorry, hatte mich veregssen einzuloggen.

Gruß Kai
Von Gast
#186
Hallo Kai,

das ist der entscheidende Hinweis gewesen!
Ist wohl am einfachsten umzusetzen und auch noch elegant!
Bravo!
Ich frage mich nur, ob die Kabel wirklich soooo dick sein müssen.
Klar - Widerstand und hohe Ströme aber mit 1,5 qmm sind ja auch
10 A möglich. Zumal das ja die "Zuleitung" ist.
Muss aber eingestehen, dass ich nicht weiß, ob die Leitungen "voll" sind
aber ich gehe davon aus - also 5-6 mm im Durchmesser (ca. 20 qmm!!!).

Mal sehen, wie ich die Leitungen an die 4mm-Buchsen anlöten kann.

Danke nochmals für den Tipp.

Grüße
Arthur
Von Gast
#199
Ich frage mich nur, ob die Kabel wirklich soooo dick sein müssen.
Klar - Widerstand und hohe Ströme aber mit 1,5 qmm sind ja auch
10 A möglich. Zumal das ja die "Zuleitung" ist.
Muss aber eingestehen, dass ich nicht weiß, ob die Leitungen "voll" sind
aber ich gehe davon aus - also 5-6 mm im Durchmesser (ca. 20 qmm!!!).
Äh - das ohmsche Gesetz U = R x I ist daran schuld. Ich meine bei 25A sollte mit 1,5m Zuleitung das Standard sein! ... bedenke, es ist schon ein Unterschied wenn eine PB-Speisung unter Last als 11,8V oder 11,3V erkannt wird! :wink:

Auch ich nutze kurz vor den Polzangen eine Stecker-/Buchsenkombination.


:oops: ... immer diese Anmelderrei, Gast -> http://www.elektromodellflug.de/
Von Gast
#206
Hallo,

ich musste jetzt glatt mal nachschauen ob das wirklich 25A sind...
Es sind 10A Ladestrom. URI ist auch bekannt.

Ich weiß nicht ob man die Stromquelle (Batterie) so genau überwachen muss - da will ich auch keine Diskussion starten.

Außerdem, wenn ich jetzt mit meinen "tollen" Buchsen agewackelt komme
wie sieht's dann mit dem Widerstand aus? Egal!

Mir kommts nur etwas dick vor.
Aber der Lader ist super!

Arthur
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Von pp-rc
#208
Gast hat geschrieben:Mir kommts nur etwas dick vor.
8)

Und ich überlege wie dick werden die Kabel bei P3 mit 400W :twisted:

Gruß Piotr
Von Helmut
#209
keine kabel! 10x20 kupferschienen.
dafür krieg ich 4kW, einverstanden? das mehrgewicht der fets fällt dann auch nicht mehr auf.
:twisted:
h.