pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 2 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!

Moderator: gegie

Von Gast
#221
Hallo "Pulsare"!
Gutes Neues!

Ich habe den Pulsar2 jetzt schon ein Weilchen und nun folgende
Erfahrungen gemacht:
1. Ich habe einzelne Sanyo Mignonzellen aus meinem Funkgerät (3Stück als Pack - noch relativ neu 1850mAh) und wollte sie regenerieren.
Mit niedrigen Strömen bis 0,4A geht das auch einwandfrei. Die Kapazität wird auch erreicht - alles wunderbar.
Wenn ich diese Zellen nun entlade und mit z.B. 1A laden will,
dann ist bei 500mAh bereits Schluß mit der Meldung VC=high
(Inflex=Off, high, Reflex=On Zellenzahl korrekt)
Was ist da los?
Ich habe dasselbe auch mit einem neuen 7,2V Akkupack versucht.
Das gleiche Ergebnis. Mache ich etwas verkehrt?

2. Ich habe etwas ältere Varta AkkuPlus NiCd Akkus - auch Mignon 1200 mAh.
Mit diesen kann ich am Pulsar2 nichts anfangen. Die Leerlaufspannung der Zellen ist so hoch,
dass sie sich nicht weiterladen lassen. Ein Entladen ist nicht möglich weil diese sofort nach dem Start
zu tief in den Keller sinkt. Ob es da noch Hoffnung gibt?
Ich könnte sie vielleicht mit einer anderen Zellenzahl laden?

3. Als Stromquelle habe ich den ELV DPS 9000M. Dieses Gerät hat auch
eine 4-stellige Stomanzeige. Ich kann natürlich nicht sagen wie genau diese ist,
aber sie stimmt teilweise nichtmal grob mit der Einstellung im Pulsar2.
Will sagen: Wenn der Pulsar 0.8A Ladestrom anzeigt, dann sinds
auf meiner Anzeige 500 mA. Die Anzeige bleibt auch einige Zeit konstant - das
Netzgerät ist also nicht zu träge in der Anzeige (Reflex).
Was gibts hier für eine Erklärung?

Danke für Eure Antworten
Arthur
Benutzeravatar
Von pp-rc
#222
Hallo Arthur,

alle deine Erfahrungen sind bekannt und einfach erklärbar.

1. Diese Symptome zeigen, dass die Zellen einen recht hohen Innenwiderstand haben. Dieser führt zum schnellen Spannungsanstieg und der Pulsar schaltet richtigerweise ab. Die Abschaltspannung ist im Pulsar auf 1,85 V/Zelle eingestellt. Normalerweise sollte das Regenerieren mit niedrigem Strom durchgeführt werden. Wenn aber schnell mit höherem Strom geladen werden soll, kannst du die Absicherung durch einstellen einer Zelle mehr umgehen (ACHTUNG – nur NiXx, nicht LiXx :!: ). Delta wird trotzdem richtig erkannt. Sicherheitshalber sollte bei derartigen Experimenten die Kapazitätsüberwachung eingeschaltet sein!

2. Du kannst versuchen die Zellen zu retten. Hier ist eine Kombination aus zwei Problemen. Erstes – die Zellen sind fast kurzgeschlossen, was zu einem sehr niedrigen Ri führt. Wenn die kurz geladen werden, steigt Ri, die Spannung sinkt und der Pulsar interpretiert das richtigerweise als Delta und schaltet ab. Zweites, die hohe Leerlaufspannung bricht sofort ein, wenn ein Entladeversuch gestartet wird. Versuche die Zellen mit niedrigstem Strom und zugeschaltetem Reflex zu laden. Der Pulsar wird unterbrechen, aber du solltest das wieder starten. Du kannst eventuell auch hier am Anfang eine Zelle mehr einstellen. Nachdem der Akku den Innenwiderstand aufgebaut hat und ein paar hundert mAh aufnimmt, sollten 5 – 6 Formierdurchgänge mit zugeschalteter Regenerierung (200mA) durchgejagt werden. Hier sollte die Kapazitätsüberwachung auch eingeschaltet bleiben, man weiß nie, wie sich das Delta in den extremen Situationen verhält.

3. Vergiss nicht, dass der Pulsar mit einem Step-up/Step-down-Wandler ausgestattet ist. Der Pulsar wird einen ganz anderen Strom aufnehmen, wenn Du mit z.B. mit 800mA 6 oder 12 V lädst. Nicht zu vergessen ist auch die 100mSek-Ladepause. Das führt ebenfalls zur leichten Verfälschung der Anzeige. Aber so, wie von dir beschrieben, eine ist es sicherlich keine grobe Abweichung.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Von Gast
#223
Hallo Piotr,

vielen Dank für die Antworten!
Also zum Problem 3 mit dem Strom am Netzgerät. Das war ganz klar
ein Denkfehler meinerseits! Hast natürlich Recht - es zählt im Endeffekt
die Leistung P=U*I

Zu den Akkus mit erhöhten Ri:
Kann ich am Ri durch viele Regenerationszyklen etwas ändern?
Kann ich die Akkus "züchten"?
Wenn das funktioniert, bleibt der Ri auch auf dem Niveau?

Ich werde mal sehen wie ich die Akkus weiter aufpäppeln kann.

Danke
Arthur
Benutzeravatar
Von pp-rc
#224
Gast hat geschrieben:Zu den Akkus mit erhöhten Ri:
Kann ich am Ri durch viele Regenerationszyklen etwas ändern?
Kann ich die Akkus "züchten"?
Hallo Arthur,

ich habe schon einen älteren Sanyo RC2400 12er-Pack wieder auf die Beine gebracht. Davor konnte ich nicht mal mit 2A laden. Probieren lohnt sich auf jeden Fall. Eins ist aber sicher - auch mit dem Pulsar ist es nicht möglich, aus billigen, hochohmigen Zellen eine Topzelle zu "züchten". Also besser als neu werden die nicht, aber sehr oft besser wie vorhin beschrieben schon.

Gruß Piotr