pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar-Equal - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!

Moderator: gegie

Von Scheich
#1637
Hallo,

Ich musste heute leider feststellen dass meine Spannungsanzeige des Netzteils eine andere Spannung anzeigt als die Anzeige des Equal...

Ich lade einen 12S 4900 direkt an einem MRG 900

Erst dachte ich dass der Equal hier natürlich wesentlich genauer ist,aber es hat sich das Gegenteil heruas gestellt....

Die Einzelzellenspannungen bei einem 12S Akku betrugen 4,3V im Schnitt,Gesamtspannung 51,6V

Laut 2 Multimeter,eine Robbe PPI3,2Balancer mit Display hatte der Akku aber 50,4 Volt und 4,2V pro Zelle.....

Ich kann mir jetzt bei bestem Willen nicht vorstellen dass sämtliche Messelektronik mich versucht zu bescheissen,und der Equal nicht.....

Jemand ne Idee wo der Hund begraben ist?

Danke schonmal im vorraus!

Gruss Scheich......
Benutzeravatar
Von pp-rc
#1639
Na ja, wer viel misst, misst Mist... Hat sich schon oft bewahrheitet :roll:

Um irgendeine Aussage zu treffen, müsste man viel mehr wissen als hier bekannt ist. Wenn aber jemand eine Summe der 12 Messungen über die Balancerkabeln (es sind dann 12x Spannungsverluste an den dünnen Kabeln und Steckern) zur Gesamtspannung von Akkupack (an den dicken Kabeln) vergleicht, darf sich auch wundern. :wink:

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von Scheich
#1640
Hi Piotr....

Ich bin keine Elektronikprofi...frag mich einfach :D

Ich habe heute das ganze mit dem Pulsar 2+ und Pulsar Equal probiert....

Was ich hier nicht verstehe:

Der Lader zeigt eine andere Spannung an als der Balancer....

Und nach der Ladung mit dieser Combo hatten die Zellen nur 5,15V(ohne Fast Modus)

Ich habe die Zellen anschliessend mit meinem Robbe PPI3 auf 4,2 Volt vollgeladen.....
Wenn aber jemand eine Summe der 12 Messungen über die Balancerkabeln (es sind dann 12x Spannungsverluste an den dünnen Kabeln und Steckern) zur Gesamtspannung von Akkupack (an den dicken Kabeln) vergleicht, darf sich auch wundern.
Ich habe die Gesamtspannung schon an den Stromkabeln gemessen.mit dem Netzteil,Voltmeter und Robbe lader kann ich es ja garnicht an den Balancerkabeln messen......

Dass der Equal das jetzt an den Balancerkabeln misst,kann ich auch nix dafür....
:)

Gruss Scheich............
Benutzeravatar
Von pp-rc
#1641
Wie 5,15 V? Pro Zelle oder Pack? Und dann noch auf 4,2 V aufgeladen? Um etwas zu erfahren, versuche bitte die Fragen präziser zu stellen. Welche Akkutyp es war, wurde die Ladeendspannung korrigiert (umgestellt)? Wann wurde die Spannung von 5,15 V und auf welchem Gerät angezeigt? Wo wurde die Spannung abgelesen - am PC oder am Gerätedisplay?

Generell (steht aber auch in der Anleitung und im Forum wurde auch paar Mal geschrieben) der Pulsar 2 und Pulsar 2+ im Display zeigen immer die stromlos gemessene Spannung (das genaueste was es geben kann, weil nicht mit dem chemischen Rauschen der Zellen belastet). Der Pulsar-EQUAL und Pulsar-EQmini zeigt immer die Spannung unter dem Ladestrom, weil die Messungen im Pulsar-EQUAL mit den Ladepausen des Pulsars nicht synchronisiert werden können.

Ich denke, dass bei der Art und Umfang der Fragen am einfachsten ist mich mal anrufen. Ab den 5. Mai bin ich wieder im Büro.

Ach - übrigens - dass der Pulsar-EQUAL die Spannung an den Balancerausgängen misst - ist richtig und gewollt. Für Akkupackspannung ist Lader und nicht Balancer verantwortlich. Und wenn Summe der Spannungen mit der Gesamtspannung nicht Übereinstimmt ist wirklich zweitrangig - hat eben seine Gründe. Wichtig ist aber, dass die einzelnen Zellen im Pack genau die gleiche Spannung haben.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von eworm
#1642
pp-rc hat geschrieben:Wie 5,15 V? Pro Zelle oder Pack?
Ich denke mal das war ein Tippfehler und er meint 4,15 Volt pro Zelle.
Benutzeravatar
Von pp-rc
#1644
eworm hat geschrieben:
pp-rc hat geschrieben:Wie 5,15 V? Pro Zelle oder Pack?
Ich denke mal das war ein Tippfehler und er meint 4,15 Volt pro Zelle.
Hi,

ja, möglicherweise schon. Aber ich denke dass der Pulsar und Pulsar-EQUAL so viele Infos liefern kann, dass man selbst manches ausloten kann ohne gleich die Qualität in Zweifel zu ziehen.

Das Ganze kann auch mal am PC aufgezeichnet und kurz analysiert werden. Dann sieht man, wie schnell nach Beendigung des Ladens von der 4,200 V/Zelle die Spannung auf 4,150 V/Zelle sinken kann. Danach noch mit anderen Gerät nachzuladen? Ein Witz, oder war es doch ein andere Tippfehler bei der Spannungsansage?

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau