pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 3 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!
#2976
Hallo zusammen,

ich wollte nachfragen ob jemand ein Bild von dem komplett bestückten Board hat. In der Anleitung stehen zwar einige Beispiele aber leider bin ich wohl zu doof um das umzusetzen :) und ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Ich möchte auf dem Balancer Board einfach alle Möglichkeiten auflöten um von 2s bis 7s jeweils ein Lipo laden zu können.

Bild
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2977
Hallo Andreas,

es gibt kein Bild von einem "komplett bestückten" Board weil es soetwas nicht gibt! Die Boards werden nach Bedarf bestückt. Schreibe bitte welche Akkupacks wirklich zum anschließen hast, und ich werde Dir ein Beispiel der Bestückung zeigen.

Für die 2 bis 7S werden 6 Bohrungsreihen benötigt. Eine Platine reicht dann nicht.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Zuletzt geändert von pp-rc am 08.02.2016 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Von AndreasSt
#2978
Vielenb Dank.

2s
3s
4s
5s
6s

jeweils ein Lipopack am Balancer

sollte das nicht gehen dann eben

3s
4s
5s
6s
Von AndreasSt
#2980
perfekt vielen Dank. Mehr wollte ich gar nicht.
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2986
:wink: Als Beispiel für Bestückungsprinzip ist schon klasse! Auch Profimäßig ausgeführt.

Sonst, halte ich für sehr unpraktisch. Zumindest für die meiste User. Für mich und für die meisten reicht eine Platine mit 4 Bohrungsreihen. Ist deutlich handlicher. Aber - wenn man sowas braucht, warum auch nicht?. Wenn es für die XH tatsächlich mehrere Kombinationen benötigt werden, kann in der ersten Steckerleiste in der das vordere Wand kurz nach dem ersten Ausschnitt für die Sicherungsnase mit scharfen Messer entfernt wurde. Dann in eine 8-Pin-Leiste können linksbündig alle Stecker von 2 bis 8S gesteckt werden. Dann für die doppelten die man so hat, reichen meistens noch zwei (für z.B. 10 und 12S) aus. So reduziert sich schon mal die Länge der benötigten Platine auf ganze drei Reihen und angeschlossen werden können 2, 3, 4, 5, 6, 7S sowie 10 und 12S. Und wie gesagt - eine Reihe z.B. für 14S bleibt immer noch frei.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Von torro
#2987
Hi,

Mir wäre die Platine oben auch zu viel. Aber es sollten 2 10s, 12s und 14S parallel geladen werden können. Plus viel Kleinkram.

Schicke Gehäuse gibt's inzwischen auch.


Bild

Wenn mir jemand die Maße der originalen Platine gibt, gibt's bald ne Datei für den 3d Drucker auf thingiverse.com
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2988
torro hat geschrieben:Hi,

Mir wäre die Platine oben auch zu viel. Aber es sollten 2 10s, 12s und 14S parallel geladen werden können. Plus viel Kleinkram.
Wie Oben beschrieben - dafür kann auch unsere Platine mit nur vier Bohrungsreihen reichen! Du betreibst unnötiges Aufwand und entwickelst Monsterplatinen die in der Tat nicht unbedingt gebraucht werden :wink:

Hier als Beispiel:

Bohrungsreihe 1 - herausgeschnittene Steckerleiste mit 8 Pin

Kann 2, 3, 4, 5, 6, 7S angeschlossen werden

Bohrungsreihe 2

Kann zum Steckerleiste 1 ein 14S angeschlossen werden

Bohrungsreihe 3

Kann zum Steckerleiste 1 ein 12S angeschlossen werden

Bohrungsreihe 4

Kann zum Steckerleiste 1 ein 10S angeschlossen werden

So sieht die Bestückung aus:

Bild

Um zu verdeutlichen wie die erste Steckerleiste "präpariert" wurde habe ich die schwarz gemacht:

Bild

Den ersten Ausschnit für die Sicherungsnase habe ich so gelassen wie der auch war. Damit ist gesichert, dass der Balancerstecker immer in die richtige Position gelangen muss.

So, mit eine kleine und handliche Platine hast Du alles erledigt. Bei den EH's das Gleiche. Da braucht nicht mal eine Steckerleiste herausgeschnitten werden.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
#3349
Hallo in die Runde,

ich möchte ein Board für das Pulsar3 mit XH Anschlüssen für das Laden von 12s und 6s Akkus bestücken.
Kann jemand ein Bild posten für diese Art der Bestückung?

Vielen Dank und schöne Festtage. :D
#3350
Hallo,
die Bestückung soll so aussehen:

Bild

An den Stecker 1 soll Balancerstecker mit dem gemeinsamen Minus (Pin 1) gesteckt werden. Auch an 1 kann ein 6S-Akkupack solo gesteckt werden.

Achtung: die beiden 12S-Balancerstecker nicht vertauschen! Kurzschlussgefahr! Beim Verbinden der Balancerstecker, die Balancerplatine soll mit dem Pulsar nicht verbunden sein. So wird vermieden, wenn die Stecker doch falsch gesteckt sein sollten, wird der Pulsar vor dem Kurzschluss geschützt!

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
#3351
Hallo,
Vielen Dank für das sehr gute Foto und die Erklärung mit der Bestückung. Eine Frage habe ich noch. Welches ist der Balancerstecker mit dem gemeinsamen minus Pol? Ich nehme an der auf der minus Seite des Ladekabels sitzt.
Danke für die tolle Unterstützung und die Pflege dieses wirklich tollen Ladegerätes
#3352
Ja, Stecker 1 und Pin 1 in dem Stecker ist Minus von dem gesamten Akkupack also von dem Teil, wo das Minus-Ladekabel angeschlossen ist.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau