pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 3+ - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!
Benutzeravatar
Von pp-rc
#3164
Bild

Der neue Pulsar 3+ steht im Startlöcher. Es ist kein Nachfolger für Pulsar 3 sondern eine Erweiterung unseren Produktpallete.

Ladeleistung: bis 2.500W (500 W/12 V; 1.000 W/24 V; 1.600 W/36 V; 2.500 W/48 V)
Ladestrom: bis 40A (damit können alle Akkutypen in der maximalmöglicher Zellenzahl mit 40A geladen werden)
Balancerstrom: bis 2,0A
Balancerleistung: bis 100W
Verpol- und Kurzschlußsichere Ein- und Ausgänge. Keine Gefahr mehr bei dem falschen anschließen von Balancersteckern!

Die Preise und Liefertermine werden kurz nach unseren Betriebsferien genannt. Individuelle Anfragen können nicht beantwortet werden - wir bitten um etwas Geduld!

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Benutzeravatar
Von pp-rc
#3172
Erst muss ich den Überhang nach dem Urlaub abarbeiten um sich um den P3+ weiter zu kümmern. Und der Kurzurlaub ist plötzlich seit 3 Tagen zu Ende... :roll:

Bild

Gruß Piotr
pp-rc Modellbvau
Von Piotre22
#3174
Ok, offenbar schon mal ein anderer Balanceradapter, vermutlich wegen den 2A Balancerstrom die wahrscheinlich nicht mehr über die bisherigen Flachbandkabel übertragen werden können, oder?

Aber was schaut da gelbes unter dem Balanceranschluss hervor? Etwa ein XT60/XT90 Stecker :o :shock: :shock: ?! Normalerweise müsste man hier ja eigentlich 4mm Buchsen sehen können...
Benutzeravatar
Von pp-rc
#3175
Piotre22 hat geschrieben:
20.07.2017 22:34
Ok, offenbar schon mal ein anderer Balanceradapter, vermutlich wegen den 2A Balancerstrom die wahrscheinlich nicht mehr über die bisherigen Flachbandkabel übertragen werden können, oder?
So ist es. Die Platine ist mit Pulsar verschraubt. Da können EH und XH mit einen aoder zwei Balancersteckern bis zu 16S angeschlossen werden. Es gibt auch zwei Bohrungsreihen mit Pin-Raster 2mm - ein mal für zwei Balancersteckern und ain Mal (nach dem Lotbrücke geschlossen wird) durchgehend (von -1 Z1, +Z1 bis + Z16. Das Flachbandkabel oder besser gesagt die Crimpungen sind nicht für 2A ausreichend! Ein vertauschen der Balancertckern verursacht kein Kurzschluss mehr! Ist auch eine Kurzschlussfestigkeit vom Balanceranschluss zu dem Ladekabel gegeben! Verpolschutz gab es schon im Pulsar 3, und da ist das auch selbstverständlich.
Piotre22 hat geschrieben:
20.07.2017 22:34
Aber was schaut da gelbes unter dem Balanceranschluss hervor? Etwa ein XT60/XT90 Stecker :o :shock: :shock: ?! Normalerweise müsste man hier ja eigentlich 4mm Buchsen sehen können...
Es ist XT90... Für die 40A 2,5kW sind die Standard-Ladekabel ungeeignet. Es wird aber ein kleines Adapter auf die 4mm Buchsen beiliegen, um (mit bis 25A) die Standardladekabel nützen zu können. Verpolschutz ist elektronisch (bereits bei dem Pulsar 3) gegeben und das ist nicht der Grund für die Änderung. Stromversorgung ist auch über XT90 realisiert.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Von snoopy
#3176
Hallo Piotr,

du schreibst.. die Platine (Balanceradapter) ist mit dem Pulsar verschraubt...
Kann die Platine auch abgenommen werden und wie sieht es dahinter aus?
Ist dort wieder der 20pol. Wannenstecker?
Schon für den "alten" Pulsar 3 habe ich mir selber einen Balanceradapter gebaut mit 20pol. Pfostenbuchse und angelöteten 0,35² Adern.

Gruß
Alfred
Benutzeravatar
Von pp-rc
#3177
Hallo Alfred,

ja, es ist der 20 Pol. Wannenstecker, aber die Pinbelengung ist zwangsläufig etwas anders. Die Überlappung der Balancersteckern (letzte Pin am Stekcer 1 mit ersten Pin vom Stecker 2) war bei dem Pulsar 3 auf der Balancerplatine mit den Steckeleisten selbst (unterschiedlich nach Bedarf) realisiert. Hier ist das immer Kanal 8/9. Also alte Balancerstecker wird nur bis zum Kanal 8 und nur mit einem Balancerstecker einsetzbar sein.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Von Flo84
#3178
pp-rc hat geschrieben:
23.06.2017 18:40
Es ist kein Nachfolger für Pulsar 3 sondern eine Erweiterung unseren Produktpallete.
.....................................
Bitte keine Preisspekulationen hier diskutieren. Es ist eine technische Forum. Danke!

ADMIN
Benutzeravatar
Von pp-rc
#3180
Piotre22 hat geschrieben:
23.07.2017 18:06
Wird beim Pulsar3+ nun eigentlich ein Apple iOS kompatibles Bluetooth Modul verbaut?
Zum Verkaufsstart wird es genau wie bei dem Pulsar 3, die Variante mit und ohne BT geben. Im Vorbereitung ist aber ein BT/WLAN-Modul. Der ist dann im Pulsar umschaltbar. Damit, im WLAN-Modus wird es möglich mit allen möglichen Systemen wie iOS, WIN, WIN Mobile, Linux, Android auf die Daten zu greifen. Eine Nachrüstung der Pulsar 3 mit dem neuen Modul wird dann auch möglich sein. Ob die Pulsar 3 Hardware etwas angepass werden muss oder nicht musst noich geklärt werden (der neue Modul hat deutlich mehr Strombedarf als reines BT-Modul). Deswegen möglicherweise wird bei Pulsar 3 ein kleines Umbau der Stromversorgung notwendig sein. Aber das ist eine weitere Zukunft. Ich denke, dass der neue BT/WLAN-Modul wird ab September verfügbar sein.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Von saskia1215w
#3181
Hallo :)

Was für ein netzteil braucht man für das Pulsar 3+?
muss es unbedingt ein Mean Well RSP-3000-48 48V/62,5A 3000W sein?

Der preis vom Neuen Pulsar 3+ wäre mal interessant ;)

bin gespannt! :)
Benutzeravatar
Von pp-rc
#3182
saskia1215w hat geschrieben:
25.07.2017 14:29
Was für ein netzteil braucht man für das Pulsar 3+?
muss es unbedingt ein Mean Well RSP-3000-48 48V/62,5A 3000W sein?
Hallo,

es muss kein Mean Well sein, aber um dem Pulsar 3+ voll nützen zu können braucht man die 3000W/48V als Stromversorgung.
saskia1215w hat geschrieben:
25.07.2017 14:29
Der preis vom Neuen Pulsar 3+ wäre mal interessant ;)


Es dauert nur noch paar Tage :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Piotr
pprc Modellbau
Von saskia1215w
#3185
Hallo :)

Ok danke! für die info!

vielleicht kommt ja heute schon das Pulsar 3+ rein im internet :D
wäre super!!! ;)

muss man es vorbestellen? oder sind genug da :D ?