pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Was könnte verbessert werden

Moderator: gegie

Von saskia1215w
#3198
Hallo

Eine Frage :)
Kommt irgendwann noch ein pulsar 4 mit 2 lade Ausgänge ?

Danke schon mal 😎
Benutzeravatar
Von pp-rc
#3199
Ein Ladegerät, der richtige Leistung und für bis 14S ist, kann mit mehreren Kanälen zur halbwegs bezahlbaren Preis nicht gebaut werden. Vor allem nicht, wenn es ein Impulslader ist, und den Fastmod haben soll. Und die Leistung ohne dem echten Fastmod bringt niemandem was. Die elektromagnetische Beeinflussungen der anderen Kanäle, die sich auf den Elektronikplatinen über die Leiterbahnen generieren, sind nicht zu bändigen. Sonst man kann natürlich auf Betriebsgenauigkeit, Fastmod, auf Impulsbetrieb und zu viel Spannung (kleinere Zellenzahl) verzichten, aber dann kommt ein weiterer Chinalder aus. Da wollen wir nicht hin. Vielleicht kommt mal ein mehrkanäliges Lader mit z.B. 4 Ladeausgänge, vielleicht 800W an 12/24V und bis 6 oder 8 Zellen. Sowas für Flächenflieger. Das haben wir uns auch schon mal überlegt. Aber, da sind die Chinesen stark dabei. Wir, mit unseren Produktionskosten und Produktionsmengen haben unsere Stärken bei den Marktlücken. Auch bei uns eine sehr große Rolle Industrieaufträge spielen. Da sind auch spezielle Anforderungen im Spiel, wo die Chinesen (wenigstens momentan) überhaupt nicht mitspielen können.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbvau
Von saskia1215w
#3204
Versteh nur nicht wieso es dann ein Junsi gibt! Mit 2mal 1,4KV und pro Ausgang 40A und 1,2A balancer Strom und man hört immer öfters das es sehr sehr gut! Ist ! Und das für 339,00 Euro
Das pulsar 3 hat 1,5 KV hat nur einen Ausgang und kostet viel mehr! 🤔

Lg Michael
Benutzeravatar
Von pp-rc
#3206
Hallo,

wenn ein Akkupack mit z.B. 5C geladen wird, ist die Ladeendspannung unter dem eingestellten Ladestrom sehr schnell erreicht. In dem Zeit hat das Akku je nach Zustand 10 - 50% Energie aufgenommen. Dann im Standardladeverfahren wird immer weiter Ladestrom reduziert was Ladezeit unproportional verlängert. Also je höher die Laderate, desto schneller schaltet Lader in die Festspannungs-Phase. Und die dauert dann am längsten. Da ist Fastmod entscheidend schneller, weil der Ladestrom nicht reduziert wird. Im Fastmodverfahren wird das Akku auch noch dazu deutlich weniger belastet. Das ist durch Temperaturmessung deutlich nachvollzierbar. Gleiches Akkupack geladen in Fastmod ist am Ende deutlich kühler als solcher in herkömmlichen Ladeverfahren (gleichen Ladestrom). Damit ist kein Problem, mit dem Fastmod, mit deutlich höherer Laderate zu laden, als es in Standardverfahren möglich sein wäre.

Gerade der von Dir erwähntes Lader stört sich gegenseitig selbst, was u.U. zur solchen Stromschwankungen führt, dass der sich selbst notmäßig abgeschaltet hat (zugegeben - meine Erfahrung basiert auf eine älteren Firmware - möglicherweise jetzt hat man es etwas besser ins Griff bekommen). Solche Schwankungen wären bei den Spannungen um 60V (z.B. 14S LiPo) deutlich stärker. Für uns absolutes no go, wenn der Lader selbständig den eingestellten Ladestrom um vielfaches selbst verändert.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau