pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 3+ - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!
Von Marmaran
#3353
Ich habe ein kleines Problem. Und zwar meinem Pulsar 3+ erkennt seit heute, obwohl ich nur eine Zelle angeschlossen habe, trotzdem zwei Zellen. Und gibt als Ladestand 0% an,obwohl die Zelle voll geladen ist.
Zuvor hat alles noch super funktioniert, aber seit heute ist das anders. Habe auch nichts an der Schaltung verändert.
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen?
Ich bedanke mich schon im Voraus.

Ich habe es in Pulsar 3+-Forum verschoben... Admin
Benutzeravatar
Von pp-rc
#3354
Hallo!

Kann passieren. Bei einer Zelle, ohne angeschlossenen Balancer hat der Pulsar nur zur Erkennung die Spannung. Und normalerweise werden die Akkus zum Laden - also eher leer als voll angeschlossen. Deswegen auch, muss ohne Balancer die Zellenzahl immer kontrolliert und zus. bestätigt werden.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
#3355
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Kann die Zahl der Zellen manuell noch eingeben oder wie ist das mit dem zusätzlichen Bestätigen der Zellenzahl gemeint?
Außerdem wird dasselbe auch beim Entladevorgang angezeigt. Kann die Zahl der Zellen manuell im Gerät selbst nochmal bestätigt werden?

Vielen Dank schomal im Voraus.
Benutzeravatar
Von pp-rc
#3356
Nicht nur korrigiert werden kann, aber korrigiert (Knopf drehen) und dann bestätigt (Knopf drucken) werden MUSS! Sonst das Akku kann Rauchzeichen von sich aus geben! Egal ob bei dem Laden, oder Entladen, aber die Erkennung ist eher auf das Laden getrimmt - die Funktion wird doch bei einem Ladegerät öfter benutzt. Übrigens, bei dem Pulsar 3+ (bei entsprechenden Zellentyp) kann auch eine Zelle an Balancer angeschlossen werden. Dann ist die Zellenzahl-Erkennung 100% und die Zelle wird bei dem Prozess stromlos vermessen und die Ri kann angezeigt werden.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau