pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 3+ - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!
Von Marmaran
#3368
Hallo,
ich hätte eine kurze Frage zum Innenwiderstand der Zelle beim Ladevorgang. Können Sie mir eventuell sagen, wie das Gerät den Innenwiderstand berechnet, da ich mit den Werten des Gerätes nicht so ganz einverstanden bin. Der Innenwiderstand wird ja nur im Impulsbetrieb angezeigt, wird dieser mit Hilfe von Impulsen errechnet?

Ich bedanke mich im Voraus.
Benutzeravatar
Von pp-rc
#3369
Hallo,

nein, Impulse spielen keine Rolle, aber die Stromlose-Messpause. So kann die Spannungsdifferenz zwischen den stromlosen Messung und unter dem Ladestrom ausgewertet werden. Besser, und genauer ist die Test-Messung (wird durch Entladen gemacht). Diese unterscheidet sich nicht wesentlich von anerkannten professionellen Messmethoden.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Von Marmaran
#3370
Hallo,

vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Ich hätte noch eine kurze Frage zu den angezeigten Kapazitätswerten des Pulsar 3+. In den technischen Daten steht, dass das Gerät einen Wirkungsgrad zwischen 92-97% aufweist.Inwiefern spiegelt sich das auf doe prozentualen Abweichungen der gemessenen Kapazität wieder. Also wie hoch ist die Abweichung bei den Kapazitätswerten?

Ich bedanke mich im Voraus.
Benutzeravatar
Von pp-rc
#3373
Hallo,

dann hat damit der von Dir erwähnte Wirkungsgrad nichts zu tun. Die Prozesskapazität (Laden/Entladen) wird durch entsprechende Berechnungen erfasst.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Von Marmaran
#3374
Hallo,

könne Sie mir dann eventuell die prozentuale Abweichung die Berechnungen haben mit der die Zellkapazität erfasst wird? Also damit meine ich nicht den Wert "Cs", der den Wert der entnommen Kapazität der Autobatterie angibt sondern den Parameter "C", welcher die geladene bzw. entladene Kapazität der gemessenen Zelle/Batterie wiedergibt.

Gruß Maramarn;)
Benutzeravatar
Von pp-rc
#3375
Hallo,

es gibt keine "feste" prozentuale Abweichung die man nennen könnte. Sicherlich gibt es Abweichungen die aus dem Wärmeverlust (am Akkupack und Verkabelung), Übergangswiderständen, Balancierungstoleranzen, Betriebsarten von dem Wandler (abhängig von der jeweiligen Leistung), Berechnungsrundungen und vieles mehr resultieren, aber da kann kein bestimmtes Wert benannt werden.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Von Marmaran
#3376
Hallo,

aber der Innenwiderstand bei einer Entladung lässt sich nicht bestimmen oder? Da mit dem Gerät auch keine Pulse gefahren werden können.

Ich bedanke mich im Voraus und wünsche Ihnen noch ein schönes Wochenende.

Gruß Marmaran
Benutzeravatar
Von pp-rc
#3377
Hallo,

aber sicher dass es möglich ist. Ich meine hier die Pulsar-Testfunktion und nicht bei dem Entladeprozess. Da ist das wegen der fehlenden Messpause wirklich nicht vorgesehen.

Gemessen wird die Differenz zwischen Leerlaufspannung und Spannung unter Belastung durch Entladestrom. So arbeiten auch professionelle Ri-Testgeräte. Beim Entladen ist eine deutlich genauere Spannungsmessung als während des Ladens möglich (entsteht keine "Chemieruschen" in den Zellen). Bei dem Test kann auch länger gemessen werden als in den kurzen Lade-Messpausen.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau