pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Alles, was die Pulsar / EQUAL - PC Soft betrifft.
#742
Hallo,

ich hab speziell beim Formieren ein Problem bei der Temperatur- und Stromaufzeichnung.

Beim Laden werden wiederholt Stromspitzen bis fast 15A aufgezeichnet. Die Temperatur steigt gleichzeitig auf über angezeigte 200° und fällt dann im Gegensatz zur Stromkurve in mehreren Schritten auf Normaltemperatur zurück. Am Display des Pulsar 2 wird während des Rückgangs allerdings weiterhin Normaltemperatur angezeigt.
Ich gehe daher davon aus, dass es sich hier um ein Übertragungsproblem Zwischen Lader und Laptop handelt.

Sind eventuell besondere Einstellungen der Com-Schnittstelle zu treffen?
Oder handelt es sich doch um einen Fehler im Pulsar 2?

Hier mal als Beispiel eine Ladekurve aus einem Formiervorgang:
Bild

Und eine Vergrößerung daraus:
Bild

Die Datendatei findet sich hier:
ACP-Datei

Viele Grüße
Ludger Pöttgen
Von nico
#743
In de tabel met gegevens van de Pulsar 2 zijn inderdaad vreemde waarden te zien Bij voorbeeld het record met de tijd 1640 is verminkt en het record met de tijd 1645 ontbreekt.

1630 7.932 0.798 20.8 322
1635 7.932 0.800 20.8 323
1640 7.933 1.645 793.5 0
1650 7.935 0.799 20.8 326
1655 7.937 0.800 20.8 327


Er zou een probleem kunnen zijn met de computer. Is deze snel genoeg of draaien er misschien zware programma's op de achtergrond???
Benutzeravatar
Von pp-rc
#744
Hallo,

super Anfrage - Bilder angehängt, Problem genau beschrieben und noch dazu die Aufzeichnungsdatei, klasse!

Ich habe einen Ausschnitt der Aufzeichnung angehängt, in dem wir entdeckt haben, dass auch die geladene Kapazität nicht übermittelt wurde.

Bild

Das bedeutet, dass es sich hier nur um ein Übermittlungsproblem handeln kann und nicht um einen Defekt des Pulsar 2. Mit 99-prozentiger Wahrscheinlichkeit hat hier ein RS232>USB-Adapter eine Macke. Ich würde es noch einmal mit anderen Adapter (das „normale“ RS232-Kabel ist okay) oder direkt an einem Rechner mit COM-Schnittstelle probieren. Übrigens, dass die Temperaturkurve langsamer absinkt, wird durch die „Glättung“ in der Software verursacht. Dort ist nämlich eine „Beruhigung“ (Glättung) der Kurve eingebaut.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Benutzeravatar
Von pp-rc
#745
nico hat geschrieben:Er zou een probleem kunnen zijn met de computer. Is deze snel genoeg of draaien er misschien zware programma's op de achtergrond???
Das habe ich auch erst gedacht. Aber dem Protokol nach sind die Probleme immer nach dem gleichem Muster. Da hackt glaube ich bei der unsauber durchgeführten Konvertierung.

Grus Piotr

pp-rc Modellbau
Von ludger
#746
Hallo,

der Pulsar 2 ist direkt an die serielle Schnittstelle des Laptop angeschlossen. Es ist ein betagtes Medion Notebook mit PII 233 Mhz und Win 2k SP4.

Also kein Seriell-USB-Adapter.

Andere Programme sind nicht aktiv. Stromsparmodus deaktiviert.
Das einzige was sonst noch wäre, wär die WLAN-Karte. Die ist zwar softwaremäßig auch deaktiviert, blinkt aber in regelmäßigen Abständen munter vor sich hin. Vielleicht gibts hier irgendeine Überschneidung.

Das Phänomen tritt übrigens sehr unregelmäßig auf. Die abgebildete Ladekurve zeigt extrem viele Ausreißer, es gibt aber auch Kurven mit nur einem oder gar keinen Auffälligkeiten. Es ist aber immer nur Strom und Temperatur betroffen.


Mich hat insbesondere die Temperaturkurve gestört, das langsame Absinken kam mir dann doch etwas komisch vor. Mit der Erklärung der Glättung (hab ich mir schon gedacht, wollte sicherheitshalber aber mal nachfragen :wink:) wird's dann aber eindeutig. Und da der Lader noch fast neu ist, wollte ich sicherheitshalber schnell mal nachfragen.

Ich werd's mal mit einem anderen PC probieren und dann noch mal berichten.

Vielen Dank für die schnelle Antwort und
viele Grüße
Ludger
Benutzeravatar
Von pp-rc
#747
Hallo,

dann habe ich noch zwei Fragen:

Ist die Temperaturüberwachung aktiv?
Wie wird der Pulsar mit dem Strom versorgt?

Viele Grüße

Piotr

pp-rc Modellbau
Von ludger
#748
Hallo,

die Temperaturüberwachung ist ein, Stromquelle ist ein Netzteil, baugleich mit dem von euch Angebotenen (allerdings mit analoger Anzeige), Spannung 14V.

Zum Testen mit einem anderen PC bin ich noch nicht gekommen. Ich denke, dass ich das heute Nachmittag mal angehen werden.

Ich hab mir noch keinen Seriell/USB-Adapter angeschafft und muß erst mal schauen, wo ich sonst noch serielle Schnittstellen finde.

Könnt Ihr einen Adapter für diesen Einsatzzweck empfehlen?

Viele Grüße
Ludger
Benutzeravatar
Von pp-rc
#749
ludger hat geschrieben:die Temperaturüberwachung ist ein
Wenn die Temperaturüberwachung aktiv ist und der Fehler im Messsystem entstehen würde, dann hätte der Pulsar 2 den Prozess sofort unterbrochen. Daher deutet wirklich alles auf einen Übertragungsfehler hin.

Wenn an anderen Rechnern das gleiche passiert, muss der Pulsar 2 zu uns. Ich werde dann die ganze Hauptplatine austauschen, um dem Phänomen auf die Schliche zu kommen.

Alle handelsübliche RS>USB-Adapter sind eigentlich okay und arbeiten normalerweise zuverlässig.

Gruß Piotr
Von ludger
#750
So, hab den Lader heute Nachmittag an einen anderen Laptop gehängt und mal einen Formierdurchgang laufen lassen. Ohne irgendwelche Auffälligkeiten.

Wie schon gesagt, hab ich das aber mit dem vorhergehenden Laptop auch schon gehabt. Leider kann ich momentan keinen längeren Zyklus durchführen, da ich diesen Laptop morgen wieder für die Arbeit brauche.

Am Wochenden werde ich noch mal einen Versuch starten. Formieren mit 5 Zyklen - mal schauen, ob damit alles glatt geht.

Sollte auch dann alles passen, werden ich mal einen Versuch mit dem "alten" Medion-Gerät und einem anderen Kabel machen. Der Stecker sitzt sehr locker - war aber immer korrekt angesteckt. (Ist bei diesem wiederholtenun gleichartigen Auftreten als Ursache aber wahrscheinlich auszuschließen.)

Ich hab auch noch mal alle Ladekurven durchgeschaut:
Beim normalen Laden/Entladen keine Probleme.
Formiert hab ich bislang 4 neue Akkupacks. Bei den letzten hat die Häufigkeit des Phaenomens zugenommen. Es tritt sowohl beim Laden als auch Entladen auf. (Auch beim Entladen wird ein kurzer, starker und positiver Stromimpuls angezeigt und dazu auch das beschriebene Temperaturverhalten.)

Also bis dahin
Ludger
Von ludger
#751
Hallo noch mal,

Heute Nacht ist der versprochene Formiervorgang mit 5 Zyklen an dem anderen Laptop (Dell Latitude 830) ohne Probleme beendet worden.

Mustergültige Lade-Entladekurven. :wink:

Das Problem hängt also doch mit dem Medion Notebook zusammen.

Ich werd für die nächsten Ladevorgängen das Windows mal genauer unter die Lupe nehmen (obwohl hier eigentlich alles Standard sein sollte), Kabel tauschen und WLAN-Karte entfernen. Sollten sich dadurch der Fehler beseitigen lassen, werde ich dass Ergebnis hier posten. Vielleicht hilft's dem ein oder anderen weiter.

Viele Grüße
Ludger
Benutzeravatar
Von pp-rc
#752
Hallo,

danke für die Info. Am Kabel (schlechter Kontakt) wird es eher nicht liegen. Es ist irgendeine elektronische Störung in der Schnittstelle selbst. Daher habe ich gleich einen USB-Adapter im Verdacht ...

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von nico
#753
Test de verbinding tussen PC en de Pulsar 2 met Windows Hyperterminal.
Laat de Pulsar 2 een accu formatteren. Start Hyperterminal met de volgende instellingen:

Kies de goede poort, waarschijnlijk COM1

Bits per seconde: 19200
Databits: 8
Pariteit: geen
Stopbits: 1

Op het scherm verschijnt iets als:

#D00120,09681,-1901,000,00061
#D00125,09682,-1902,000,00064
#D00130,09681,-1901,000,00066
#D00135,09681,-1902,000,00069
#D00140,09681,-1897,000,00072

Elke 5 seconden verschijnt er een nieuwe regel en de tijd in seconden loopt op.

Als de nieuwe regel elke 5 seconden verschijnt, en de regels zijn van gelijke lengte dan is de verbinding goed. Dat het niet werkt met Graf-PC komt dan waarschijnlijk omdat het programma en de conversie naar USB te zwaar is voor de computer.



Met vriendelijke groet,

N.P.S.